Kombinierter DVB-T2 und DAB+ Stick für Portablen Empfang (PC)

Hallo Allerseits,
es gibt DAB+ und DVB-T2 Sticks. Gibt es auch Sticks die Beides können ?? Möchte das „Reisegepäck“ so klein wie möglich halten :thinking:

Danke für die Tipps

Gibt es.
Suchen danach wirst Du ja wohl selbst können.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

Ja.

Grüße
Pierre

Besten Dank für die aufschlussreichen Antworten.
Gefunden habe ich diverse Sticks, jedoch nur mit DAB (ohne +)
sowie DVB-T (Ohne T2). Vielfach hat es nur DVB-T2 ohne DAB+
oder DAB+ und nur DVB-T ohne T2.
Hier ein Beispiel wo weder DVB-T2 noch DAB+
erwähnt werden.

Bitte keine nichtssagende Antworten schreiben.

Inzwischen hat sich die Technik gewandelt. Diese Sticks sind nur noch dumme Empfänger, die den Stream an die Programme im Rechner weiterleiten. Die Programme übernehmen die Decodierung. Das macht die Sticks so preiswert und universell. Allerdings wird etwas mehr Rechnerkraft benötigt, weil die Streams per Software entschlüsselt werden.

Ich bezweifle, dass noch irgendjemand Software in Deutschland verkauft, die nur DAB und nicht DAB+ entschlüsseln kann - fast 10 Jahre nach dessen Einführung des (abwärtskompatiblen) quasi Nachfolgestandards.

Achso, rein technisch unterscheiden sich DAB und DAB+ wirklich nur durch das Kompressionsverfahren der Audiodaten. Der genutzte Frequenzbereich ist der selbe. Warum DAB-Empfänger zu DAB+ nicht kompatibel waren? Deren Kompression fand in Hardware statt. Und die Hardware konnte man nicht einfach austauschen.

Grüße
Pierre

@Pierre
Wenn es so sein sollte wie Beschrieben, warum steht dann bei den Sticks nicht DAB+ und DVB-T2?
Das ist für Laien in Sachen DAB/DVB sehr unverständlich. Wenn Jemand einen Stick der sicher beides kann mitteilt.

Weil die Produkte zum allergrößten Teil aus China kommen. Und diese kleinen chinesischen Händler nehmen es mit den technischen Beschreibungen aus meiner Erfahrung nicht genau so genau (sofern die Händler überhaupt selbst verstehen, was sie da schreiben…)

Halbwegs Off-Topic:

Nix machen Piek in Puffmatte, sonst Puffmatte machen peng.

Zu welchem Produkt gehört wohl meine recht alte Erinnerung an das Zitat aus einer Bedienungsanleitung, die einst bei Wie bitte?! vorgelesen wurde?

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.