Hallo,
das Notebook eines Bekannten hat Probleme beim DVB-T-Betrieb.
Ab und zu stürzt es dabei einfach ab. Das Bild friert ein und der Ton ist weg. Es geht dann einfach nichts geht mehr. Nur ein komplettes runter- und wieder hochfahren hilft dann.
Ich habe (ausgerechnet beim WM-Spiel am Samstag!) bemerkt, dass vor allem bei schnellen Kameraschwenks und bei schnellen Änderungen des kompletten Bildinhalts die Absturzgefahr am höchsten ist (läuft manchmal nur wenige Minuten bis zum nächsten Absturz!!). Also immer dann, wenn hohe DVB-T-Datenmengen verarbeitet werden müssen.
Wenn sich im TV-Bild wenig tut, z.B. bei Nachrichten, läuft es störungsfrei.
Der DVB-T-Empfang an sich ist hier bei uns hervorragend (Sichtverbindung zum Sender). Daran liegt´s nicht.
Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?
Sind diese Medion-Notebooks tatsächlich soooo schlecht? Ich würde es als DVB-T-untauglich einstufen. Oder ist es nur so vollgestopft mit tausend im Hintergrund laufenden Programmen, dass es hohe DVB-T-Datenmengen dadurch nicht mehr verarbeiten kann?
Na, ich weiß schon warum ich mir niemals diesen Medion-Schrott kaufen werde (ich selber habe ein preisgünstiges Dell und bin hochzufrieden).
das Notebook ist erst wenige Monate alt. Es war dieses Aldi-Komplettpaket inkl. DVB-T-Empfängerkarte.
Die genaue Bezeichnung des Geräts kann ich nicht sagen, da ich es im Moment nicht mehr zur Verfügung habe.
Die DVB-T-Wiedergabe erfolgte mit der PowerCinema-Software. Das Gerät war ansonsten wohl in dem Zustand, wie es gekauft worden war, denn der Eigentümer hat nicht viel Ahnung und benutzt es ausschließlich so wie es ausgeliefert worden war. Aber es hatte für mich den Anschein, dass im Hintergrund wohl viele sinnvolle und weniger sinnvolle Zusatzprogramme liefen… z.B. AOL, Smartsurfer, Antivir, etc.
Vielleicht ist es werksmäßig auch nicht optimal eingestellt - keine Ahnung. So viel Zeit zur Fehlersuche hatte ich leider nicht.
Grüße
Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aldischrott?! Steht noch nicht fest.
Hallo Werner,
ich vermute jetzt einfach einmal, dass das Medion- Notebook von der Leistung her einfach unterdimensioniert ist. Diese Notebook- Sonderangebote kommen nur dadurch zustande, dass irgendwo gespart wird.
Aber trotzdem muss ich von Dir die genaue Bezeichnung des Notebooks wissen, damit ich mir ein Urteil bilden kann.
vermutlich meinst du das Medion 96500. Leider (war ein Geschenk) habe ich das auch. In der Tat laufen da - Originaleinstellung Medion - viele unnötige Programme im Hintergrund. Dabei sind die Treiber von Realtek (Soundchip) die größten Speicherfresser. Die sollten deaktiviert werden. Auch der Remote-Treiber (Fernbedienung) kann deaktiviert werden. Aber auch dann ist keine ruckelfreie TV-Aufzeichnung garantiert. Dem Medion fehlt dazu einfach Speicher. Vermute ich.
Ich würde mit msconfig.exe alle „überflüssigen“ Programme aus dem Autostart rauswerfen.
Mit den TuneUp Utilities lassen sich die übelsten Speicherfresser finden. Ist für 30 Tage kostenlos. http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/
Viel Erfolg
Sooo schlecht sind die Notebooks von MEDION nicht. Welches Modell ist es denn? Meines (und die von 2 Bekannten) macht keine Probleme beim DVB-T. Ich tippe eher auf irgendeine vergeigte Installation oder irgendeine Softwareinkompatibilität, die da reinstört. Wurde das System nach dem Kauf mal komplett geplättet? (ist nicht nur bei MEDION empfehlenswert )
Was liegt denn noch auf den jeweiligen IRQs der DVB-T Karte?
Übrigens hatte ich die meisten Probleme bisher mit teuren Markennotebooks - die hatten des öfteren Hardwaredefekte. Je nachdem, um welches Notebook es sich handelt, sind bei MEDION auch Markenbarebones verbaut (z.B. MSI), insofern würde ich das Urteil nicht pauschalisieren.
Naja, es geht ja nicht nur um „ruckelnde“ DVB-T-Wiedergabe, sondern das Notebook stürzt dabei KOMPLETT ab und man muss es danach wieder völlig neu booten.
Mit zuvielen Programmen, die im Hintergrund laufen, könntest Du recht haben (hab ich ja auch schon vermutet). Aber dadurch gleich Komplettabstürze?
Ich glaube eher, dass die originale Installation/Konfiguration von Medion (die wurde meines Wissens nicht geändert) fehlerhaft ist.
Für einen Benutzer, der das Gerät so wie es ist einfach nur benutzen will, kann man sowas allerdings nur als SCHROTT bezeichnen.
Wenn es mein Notebook wäre, würde ich es wohl auch erst mal völlig platt machen und komplett alles neu installieren (aber nur das was man wirklich braucht).
Na egal, der Eigentümer des Notebooks konnte jedenfalls trotzdem damit weiterarbeiten (schaut sowieso kein DVB-T)…
Gruß
Werner
Hallo Werner,
vermutlich meinst du das Medion 96500. Leider (war ein
Geschenk) habe ich das auch. In der Tat laufen da -
Originaleinstellung Medion - viele unnötige Programme im
Hintergrund. Dabei sind die Treiber von Realtek (Soundchip)
die größten Speicherfresser. Die sollten deaktiviert werden.
Auch der Remote-Treiber (Fernbedienung) kann deaktiviert
werden. Aber auch dann ist keine ruckelfreie TV-Aufzeichnung
garantiert. Dem Medion fehlt dazu einfach Speicher. Vermute
ich.
Ich würde mit msconfig.exe alle „überflüssigen“ Programme aus
dem Autostart rauswerfen.
Mit den TuneUp Utilities lassen sich die übelsten
Speicherfresser finden. Ist für 30 Tage kostenlos. http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/
Ich stimme Dir zu, dass wahrscheinlich die originale Installation/Konfiguration von Medion (die wurde meines Wissens nicht geändert!) fehlerhaft ist. „Geplättet“ wurde das System noch nie.
Dem Benutzer, der das Gerät so wie es ist einfach nur benutzen will, ist es völlig egal, ob die Hardware, die Software oder die vergeigte Medion-Originalinstallation daran schuld ist. Die Hardware mag noch so toll sein - wenn es solche Zicken macht (egal aus welchen Gründen), dann ist es als Produkt erst einmal SCHROTT.
Wenn ein Hersteller es nicht schafft, bei einem „Komplett-Fertig-Sorglos-Paket“ wie diesem Aldi-Notebook eine mit allen mitgelieferten Komponenten funktionierende Erstinstallation hinzubekommen, verdient das die Note 6.
Klar, wenn es mein Notebook wäre, würde ich es wohl auch erst mal völlig platt machen und komplett alles neu installieren (nur das was man wirklich braucht). Aber das kann nicht der Sinn eines Aldi-Medion-Fertigpakets sein.
Na egal, der Eigentümer des Notebooks konnte jedenfalls trotzdem damit weiterarbeiten (schaut sowieso kein DVB-T)…
Gruß
Werner
leider kann ich keine Bezeichnung nennen, da ich z.Zt. keinen Zugriff auf das Notebook habe.
In einer anderen Antwort wurde eine Nr. genannt, ich gehe mal davon aus, dass es dieses ist.
Gruß
Werner