Kombitherme: Getr. Erfassung Wasser/heizen

Hallo,

mein Vermieter will in ein paar Wochen bei mir eine Kombigastherme einbauen. Bisher waren Heizung und Warmwasseraufbereitung getrennt.
Wie ist es möglichst preiswert möglich den Energie-/Gasverbrauch für Warmwasser und Heizung getrennt zu erfassen?
Gibt es Thermen, die dies elektronisch selber erledigen? Gibt es Meßgeräte, die nach der Therme anzubringen sind, die den Verbrauch erfassen? Was kostet sowas?
Danke.

Gruß
Carsten

Hi Carsten,

Bisher waren Heizung und
Warmwasseraufbereitung getrennt. --wie getrennt beides einzeln mit je einem schornsteinanschluß?
Wie ist es möglichst preiswert möglich den
Energie-/Gasverbrauch für Warmwasser und Heizung getrennt zu
erfassen? --wie wurde das den vorher berechnet?

Was kostet sowas? --gas kombithermen arbeiten mit modulierenden brennern die die flammengrösse der jeweils geforderten temperatur anpassen selbst bei warmwasser betrieb umso mehr gezapft wird ums so mehr gas wird gebraucht.

–es gibt auch kombithermen die mit einem auf dem fussboden stehenden speicher betrieben werden.

mfg axel

Hi Carsten,

Bisher waren Heizung und
Warmwasseraufbereitung getrennt.

–wie getrennt beides einzeln mit je einem schornsteinanschluß?

Nee, ein Schornstein, eine Warmwassertherme, eine Heizung. Was spielt das für eine Rolle bei der getrennten Kostenerfassung?

Wie ist es möglichst preiswert möglich den
Energie-/Gasverbrauch für Warmwasser und Heizung getrennt zu
erfassen?

–wie wurde das den vorher berechnet?

Getrennte Gaszähler, 1x Warmwassertherme, 1x Heizung. Geht jetzt aber nicht mehr, weil eben nur eine Kombitherme.

Was kostet sowas?

–gas kombithermen arbeiten mit
modulierenden brennern die die flammengrösse der jeweils
geforderten temperatur anpassen selbst bei warmwasser betrieb
umso mehr gezapft wird ums so mehr gas wird gebraucht.
–es gibt auch kombithermen die mit einem auf dem fussboden
stehenden speicher betrieben werden.

Leider verstehe ich nicht, was das mit der getrennten Kostenerfassung für Warmwasser und Heizung zu tun hat.

Gruß
Carsten

hallo carsten,

ich kann mit meinen physikalischen grundkenntnissen mir noch denken:

an jedem vorlauf für´s warmwasser einen wasserzähler, der die durchgelaufenen menge erfasst. der vorlauf der heizung ist ja in etwa immer gleich heiß…
daran kann man evt. rausrechnen, wieviel wasser (und damit energie) im jeweiligen vorlauf den boiler verlassen hat…
glaub ich…

gruß

markus

Hi Carsten,

soll heißen der einzige weg den einzelnen verbrauch zu erfassen wäremit betriebsstundenzählern möglich. die ein fähiger monteur bestimmt mit dem nötigen aufwand einbauen kann. aber bedingt durch den unterschiedlichen Gasdurchsatz ist das sehr ungenau.

Frage wenn das gerät in deiner wohnung hängt warum getrennte kosten erfassen.

Sollte das gerät für mehrere pareien sein muß dein vermieter für eine abrechnung sorgen, sprich jede wohnung bekommt seinen warm u. kaltwasserzähler, und seinen heizungszähler.

mfg
axel