Kombitherme wasser wird nicht heiß

Hallo,
wir haben eine Kombitherme neu bekommen und nach ca. 8 Wochen Betrieb wurde das Warmwasser an allen Zapfstellen nicht mehr warm. Die Errichterfirma konnte nichts finden und hat den Kundendienst der Hersteller Firma aktiviert.
Der Kundendienst hat festgestellt, dass die Warmwasserbereitung in der Therme funktioniert und bei 60° ordnungsgemäß abschaltet. Die auslaufende Temperatuir an den Zapfstellen ist jedoch wesentlich tiefer. Die Ursache soll bauseits durch Kaltwasserbeimischung in der Dusch- Thermostatarmatur sein.
Kann das angehen, dass eine geschlossene Armatur den Warmwasserkreis beeinträchtigt? Es ist keine Zirkulationsleitung vorhanden.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
Thorsten

Hallo

Ja kann durch eine Armatur kommen.
Der Kaltwasserdruck ist höher als im Warmwasser und schon kann´s da reindrücken und man hat Misch- anstatt Warmwasser.
Meist ist ein Rückflussverhinderer in der Armatur defekt und ergibt einen internen „Kurzschluss.“
Betroffenen bzw. vermutete Armatur mal abbauen lassen, auf Anschlüsse Baustopfen und dann testen ob´s ok. Neue Armatur rein und gut ist.

Gruß
Nelsont

Lieber Nelsont,

danke für die Nachricht! Das ist einleuchtend. Unverständlich finde ich, dass die Auslaufwassertemperatur an allen Zapfstellen, bis auf die „schadhafte Armatur“, als der Kundendienst fertig war, wieder richtig heiss war. Oder geht die Therme in Störung, wenn kaltes Wasser auf der Heißwasserausgangsseite einströmt, die der Kundendienst dann auswerten könnte? Eine Fehlermeldung wurde nicht angezeigt.

Ich bin total begeistert, dass ich auf diesem Wege eine so qualifizierte Antwort bekommen habe. Vorher hatte ich mit dem Kundendienst der Herstellerfirma gesprochen. Obwohl sich der Techniker am Telefon damit rühmte, jahrelange Erfahrung vor Ort gesammelt zu haben, konnte er das nicht beantworten!!

Vielen, vielen Dank!
Thorsten