Kombucha

Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit fernöstlicher Heilkunst durch Kombucha. Nun wollte ich mir einen solchen Pilz zur Aufbereitung des Kombucha- Tees selbst bestellen, habe aber festgestellt, dass die recht teuer sind (http://www.kombucha-shop.de/). Außerdem kann man mit einem Pilz wohl nur eine gewisse Literzahl herstellen. Meist sind das so 2 oder 5 Liter… aber ich habe gelesen, dass man tägl. mindestens 1 Liter davon trinken muss. Sprich- ich habe für einen haufen Kohle nur 5 Liter von dem Zeug :smile:

Zudem kommt noch, dass ich chronische Gastritis und Reizdarmsyndrom habe…! Deswegen habe ich vor der Aufnahme von Pilzen und Pilzerzeugnissen immer etwas respekt, weil ich nicht weiß, wie die Keime auf die Magen-Darmflora wirken…!

Hat jemand Erfahrung mit Kombucha?? Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir etwas empfehlen könntet…

Liebe Grüße
Thomas Leibiger

Hallo Leibi,
ich hatte vor einigen Jahren auch mal so ein Gewächs.
Du musst den Pilz jede Woche „umsetzen“, also neu ansetzen. Das heist, Du hast jede Woche ca. 5l zum Trinken.
Und ich weiss nicht, was Du mit Deiner Pilzunverträglichkeit meinst.
Verträgst Du Kefir?
Grüße
Almut

Hallo Almut…

ich meine damit, ob es für mich empfehlenswert ist das Zeug zu trinken OBWOHL ich einen sehr leicht reinzbaren Magen habe …

Hat dir das Getränk geholfen fürs Wohlbefinden?

Hallo Leibi,
eigentlich nicht messbar, ich fand auch den Geschmack nicht so prickelnd, so ähnlich wie Federweisser. Mein Exx schwört nach wie vor drauf.
Aber ich hab auch einen Reizmagen und neige zu Gastritis, aber darauf hatte es keinen Einfluss.
Grüße
Almut

Vielen Dank Almut!

HI Leibti

Es gibt Kombucha auf Basis verschiedener Tees. Die meisten sind gut verträglich, es darf nur kein Alkohol dran (wie er bei vielen käuflichen Kombuchas drin ist), DER reizt deinen Magen.

lg
Kate, Leidensgenossin

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit fernöstlicher
Heilkunst durch Kombucha. Nun wollte ich mir einen solchen
Pilz

Deswegen habe ich vor der Aufnahme
von Pilzen und Pilzerzeugnissen immer etwas respekt

Hallo Thomas,
was hat der Kombucha mit Pilzen (außer fälschlicher Namensgebung oder Verunreinigung) zu tun?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kombucha
Ich verstehe nicht, warum sich das manche Leute antun. Wenn es wenigstens schmecken würde, saufe ich auch einiges.
Schaue weniger auf den Esoterikseiten oder bei durchgeknallten Ernährungsberatern vorbei! Das hilft auch manchmal.
Grüße
Ulf