Komet 3I/Atlas - News und Neuigkeiten

Beobachtet den jemand hier?

Gibt es Photos/news?

Ist ja gerade in aller Munde.

Hi,

Er befindet sich ja aktuell gerade in seinem Perihel, das aber von uns aus hinter der Sonne liegt. Es wird gemunkelt, er werde Anfang Dez. mit Teleskopen wieder sichtbar sein - falls es nicht doch ein Alien-Raumschiff ist und „sie“ der Erde den Mittelfinger zeigem :face_with_hand_over_mouth:

Leider ist die apod website der NASA ja seit 4 Wochen stillgelegt (weil :tangerine: der NASA Gelder gesperrt hat).

1 „Gefällt mir“

Einen Kometen, der nur mit Teleskopen sichtbar sein wird, finde ich nicht so spannend.
Generell gehe ich den astronomischen Nachrichten in allgemeinen Medien eher nicht nach - in der Regel werden dort Dinge aufgebauscht („Blutmond“ oder so). Bei Kometen hoffen natürlich Forscher und Interessierte, dass es spannende Anblicke mit bloßen Augen zu sehen gibt. Das ist im voraus oft aber kaum abschätzbar. Aus der Hoffnung werden dann oft reißerische Ankündigungen (in den Medien, nicht von den Astronomen). Am Ende hat man dann doch oft einen Kometen, der unfreundlicher Weise so gar nicht die erhoffte starke Helligkeit erreichte, außerdem in Deutschland so tief steht, dass man ihn schwer beobachten kann - und dann gab es vielleicht noch 3 Wochen Wolken, die die Sicht unmöglich machen.

Da finde ich viel spannender, nach dem Himmeljahr (Jahrbuch für Laien), wenn das Wetter passt und man selber Zeit hat, bestimmt Ereignisse zu verfolgen (z. B. Vesta oder Uranus aufzuspüren, die Bewegung der Jupitermonde im Fernglas zu verfolgen, etc.)

1 „Gefällt mir“

Ganz aktuell:

1 „Gefällt mir“

Zum Angucken für Hobby-Astronomen ist 3I/ATLAS tatsächlich völlig uninteressant. Und, ja, in den Medien werden Nachrichten aus den - überhaupt aus allen - Naturwissenschaften - in der Regel völlig absurd sensationalisiert. Am liebsten, wenn sich irgendwo noch das Stichwort „Quanten“ einklemmen lässt :face_with_hand_over_mouth:
Das liegt oft auch daran, dass entsprechende Journalisten sich in Fachliteraturen oder bei Fachleuten erkundigen, dort irgendetwas zum ersten Mal hören/lesen, was in der Fachwelt aber zum Teil seit Jahrzehnten bekannt ist. Auch umgekehrt, weil viele Fachleute, wenn sie nun schon mal endlich auch öffentlich genannt werden, mit ihrem Forschungsresultat (meist 1 unter Hunderten anderer) gerne ein wenig aufmotzen und dafür das Stichwort „sensationell“ nebenbei fallen lassen.

Bei 3I/ATLAS handelt es sich aber tatsächlich um ein für die Astrophysik besonderes Objekt. Er ist der dritte Komet, der eindeutig nicht aus dem Sonnensystem stammt (weil seine Bahn hyperbolisch ist) und seine Spektralanalyse daher Informationen aus dem interstellaren Raum liefert. Er ist zudem außergewöhnlich hell, obwohl sehr klein, was bisher nicht erklärbar ist. Und seine Spektralanalyse zeigt überraschend z.B. Anteile von Eisen und Nickel - was einige Astronomen ernsthaft zu der lustigen Spekulation veranlasste, es könne sich um ein artifizielles Objekt handeln :joy:

1 „Gefällt mir“

:nerd_face:Aber die “News" sind so schön bunt und beängstigend; fast wie in “Krieg der Welten”!

Youtube rennt heiss

Ich wittere eine Verschwörung :popcorn::popcorn:

Das waren sicher die chemtrails

Sie kommen :nerd_face::

Es hat sich im Universum rumgesprochen, dass die Menschen ihren eigenen Planeten ungebremst aufzuheizen und damit ihren eigenen Untergang herbeiführen.
Darum nutzen die Aliens die Gelegenheit, nochmal einen Blick auf diese seltsame Lebensform zu werfen…