Komet 3I/Atlas - News und Neuigkeiten

Beobachtet den jemand hier?

Gibt es Photos/news?

Ist ja gerade in aller Munde.

Hi,

Er befindet sich ja aktuell gerade in seinem Perihel, das aber von uns aus hinter der Sonne liegt. Es wird gemunkelt, er werde Anfang Dez. mit Teleskopen wieder sichtbar sein - falls es nicht doch ein Alien-Raumschiff ist und „sie“ der Erde den Mittelfinger zeigem :face_with_hand_over_mouth:

Leider ist die apod website der NASA ja seit 4 Wochen stillgelegt (weil :tangerine: der NASA Gelder gesperrt hat).

1 „Gefällt mir“

Einen Kometen, der nur mit Teleskopen sichtbar sein wird, finde ich nicht so spannend.
Generell gehe ich den astronomischen Nachrichten in allgemeinen Medien eher nicht nach - in der Regel werden dort Dinge aufgebauscht („Blutmond“ oder so). Bei Kometen hoffen natürlich Forscher und Interessierte, dass es spannende Anblicke mit bloßen Augen zu sehen gibt. Das ist im voraus oft aber kaum abschätzbar. Aus der Hoffnung werden dann oft reißerische Ankündigungen (in den Medien, nicht von den Astronomen). Am Ende hat man dann doch oft einen Kometen, der unfreundlicher Weise so gar nicht die erhoffte starke Helligkeit erreichte, außerdem in Deutschland so tief steht, dass man ihn schwer beobachten kann - und dann gab es vielleicht noch 3 Wochen Wolken, die die Sicht unmöglich machen.

Da finde ich viel spannender, nach dem Himmeljahr (Jahrbuch für Laien), wenn das Wetter passt und man selber Zeit hat, bestimmt Ereignisse zu verfolgen (z. B. Vesta oder Uranus aufzuspüren, die Bewegung der Jupitermonde im Fernglas zu verfolgen, etc.)