Komfort auf alten Segelschiffen

Hallo!
Im „Mittelalter“ saß man - so meine Recherche - meistens auf Bänken oder Schemeln, Stühle in unserem Sinne waren noch nicht weit verbreitet und wenn vorhanden, bedeutenden Personen vorbehalten.

Auf den Segelschiffen der Zeit - 14. Jhdt. - kann ich mir Stühle überhaupt nicht vorstellen, allerhöchstens im Heckkastell für Kapitän und seine Gäste. Im Bugkastell oder unter Deck, wo die Mannschaft hauste, saß man doch zum Essen auf Bänken an einem Brett über Böcken, oder irre ich da? Heißt nicht auch heute noch „Backen & Banken“? :wink:

Vielleicht wisst ihr mehr.

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

frag doch mal dort:
http://www.bataviawerf.nl/wer-wir-sind.html

… Idealisten/Fachleute (Schiffsbaumeister), die historische Schiffe 1 zu 1 nachbauen, bestücken und wahrscheinlich alles wissen, was Du nur fragen möchtest.

viele grüße
Geli

Hallo, Geli!
Habe schon eine Mail hingeschickt! Danke für den Tipp und Sternchen!

Gruß,
Eva

Zu diesem Thema habe ich mal dieses Buch verschlungen, es ist wirklich interessant und sehr lesenswert:

Schiffszwieback, Pökelfleisch und Koje. Seemannsleben an Bord
http://www.amazon.de/Schiffszwieback-Pökelfleisch-Ko…

Wenn ich mich recht entsinne saß die Mannschaft in der Logis zu dieser Zeit meist auf ihren Seekisten, für Möbel war kaum bis gar kein Platz.

1 Like

Hallo!
Falls man es ganz authentisch haben möchte, empfehle ich:
„Lebensbeschreibung eines alten Seemannes“ von Jens Jacob Eschels.

Leider nützt mir das bei meiner aktuellen Übersetzung nix, alles später als 14. Jahrhundert :frowning:

Gruß,
Eva

… liest er auf des Galgens Holze/Batavia 510 :wink:

… Idealisten/Fachleute (Schiffsbaumeister), die historische
Schiffe 1 zu 1 nachbauen, bestücken und wahrscheinlich alles
wissen, was Du nur fragen möchtest.

Hallo, Geli,
habe von den Leuten eine sehr freundliche Antwort bekommen, aber leider habe man nicht die Zeit, solche wirklich komplizierten Fragen zu beantworten, die sich höchstwahrscheinlich gar nicht schlüssig beantworten lassen …

Gruß,
Eva

P.S.
Vielleicht oder sogar wahrscheinlich, lag es an mir. Ich habe zu kompliziert gefragt :frowning: