Ich möchte mir einen Saunaraum einrichten. Darin sollen u.a. zwei Liegen stehen. Von jeder dieser Liegen möchte ich, mgl. ohne den Platz verlassen zu müssen, mit je einem Kopfhörer sämtliche Abspielgeräte (TV, CD, Radio, USB, SD) einzeln ansteuern u. abspielen können. Auch würde ich gern wählen können, ob ich nun das Audiosignal über Kopfhörer o. die Lautsprecher empfange.
Ich stelle mir hierbei auch die Frage, ob zur Umsetzung, jedes Abspielgerät ein separates sein muss, oder ob es auf dem Markt auch entsprechende Microanlagen gibt, die die erforderlichen Ausgänge für die einzelnen Abspielkomponenten haben.
Mir ist mittlerweile bekannt, dass ich wohl in den Tape-out eines Verstärkers, der genügend Eingänge für die Quellen hat, einen Chinch- Umschalter stecken muss. Hieran kann ich wohl meine Kopfhörer anschließen.
Also zum Abspielen würde ich mir eine Stereoanlage Kaufen die diese funktionen hat, am besten eine die über ein W-Lan oder zumindest über ein Netzwerkanschluss verfügt, sobald diese im Netzwerk angebunden ist gibt es genügen technische möglichkeiten diverse Medien ab zu spielen. Dadurch braucht man auch nur eine Fernbedienung. Zum umschalten auf verschieden boxen ist es am einfachsten eine relaismatrix zu bauen mit miniaturrelais (zumindest bei geringen leistungen) das ganze kann man dann auch über eine Fernbedienung schalten. Das ist nur das ganz grobe und ist vermutlich auch nur dann vom erfolg gekrönt wenn man weiss wo das heiße ende des Lötkolben ist! Also kurz ich würde mir da etwas selbst bauen was genau das erfüllt wie ich es brauche. Mir ist keine Universallösung bekannt die es auf dem Markt gibt. Da stekr überall basteln hintendran.
Also so schnell getan ist das meiner meinung nach nicht.
Du hast richtig vermutet, dass mir Hammer u. Meißel mehr als Lötkolben liegen. Daher hatte ich mir von einem Chinch-Umschalter ne Menge versprochen:
Umschalter auf den Tisch, Kopfhörer i.d. Ausgang, Kabel der Audioquellen i. d. Eingänge, Kabel zu den einzelnen Kompenenten verlegen u. den Umschalter quasi als Fernbedienung zum Ansteuern der Geräte nutzen. Und zu guter letzt, mit den Fernbedienungen der einzelnen Geräte (TV, Komp.-Anlage), zwischen den Anbspielgeräten, nach belieben, hin u. her schalten.
Aber so einfach ist das dann wohl doch nicht?!
Die W-LAN Option hört sich ja auch ganz interessant an. Ich kenn da einen Elektriker, mit dem werd ich mir mal Deinen Vorschlag ansehen.