ich will über das internet auf meine externe festplatte zugreifen,
die ich an meine fritz box angeschlossen habe. das geht ja über den internetbrowser mit downloaden und uploaden. kann ich auf die festplatte aber nicht auch irgendwie über den arbeitsplatz
und dann mit dem windows explorer darauf zugreifen, sodass die daten gestreamt werden und nicht immer erst gespeichert werden müssen?
mit einer festplatte, die an die apple airport extreme station angeschlossen ist kann man ja mit dem mac betriebssystem in verbindung mit mobile me übers www auf die festplatte wie auf eine direkt an den pc angeschlossene festplatte zugriefen. ist das auch mit windows möglich???
Hallo,
ich nehme mal an, dass du innerhalb deines lokalen Netzes auf deine Festplatte zugreifen willst, das funktioniert, wie unten beschrieben. Wenn du von außerhalb (also tatsächlich übers Internet) zugreifen willst, muss du eine eigene Domäne, bzw. feste IP-Adresse besitzen (was man in der Regel leider nicht hat).
Der Weg ist aber der gleiche:
Über das Bildchen „Arbeitsplatz“, rechte Maustaste, „Netzlaufwerk zuordnen“ wählen und Adresse händig eingeben oder Netzwerk durchsuchen lassen.
Ggf. nach „Netzlauf verbinden“ oder „Netzlaufwerk zuordnen“ googeln.
ich will über das internet auf meine externe festplatte zugreifen,
. . .
übers www auf die festplatte wie auf eine direkt an den pc angeschlossene festplatte zugriefen. ist das auch mit windows möglich???
Aber (natürlich) hat M$ es mal wieder geschafft, hier Mist zu bauen: Diese an sich gute Funktion klappt nur, wenn der Server mit dem Standard-Port 21 arbeitet. Andere Ports sind nicht möglich bzw. werden ignoriert.
Und zumindest auf meinem Rechner (Win2k) stürzt der Explorer reproduzierbar ab, wenn man versucht, auf einen FTP-Server zuzugreifen, der - aus welchen Gründen auch immer - nicht antwortet. Und zwar endgültig, da wird ein Neustart des Rechners fällig.