Komibinieren von felder

Hallo,

ich habe folgendes problem. Ich habe ein MS Access datenbank-Tabelle, bei der in Feld 1 der Titel (Herr/Frau), in Feld 2 der Vorname und in Feld 3 der Nachnahme steht. Ich möchte daraus ein feld machen, in dem dann Herr Vorname Nachnahme steht. Da in der Datenbank mehrere Tausend Einträge sind, geht es nicht mit copy und paste. Hat jemand eine IDee?

Danke

Hallo,

lege in deiner Datenbank ein neues Feld an z.B Namekomplett und mache dann eine Aktualisierungabfrage, in der du dem neuen Feld zuweist Anrede & " " & Vorname & " " Nachname. (in der Hilfedatei unter Abfragen bzw. Aktualisierungsabfragen nachschauen, dort wird der Vorgang genauer beschrieben),
Diese Aktualisierungsabfrage mußt du immer wieder laufen lassen, wenn in das System neue oder geänderte Daten eingepflegt wurden.
Dies könntest du beim Starten des Programmes über eine VBA-Routine einbinden.
Meines Wissen unterstützt Access keine berechneten Felder in einer Datenbank, die auf Redundanzen aufbauen, weil Anrede, Vorname , etc. ja schon vorhanden sind.

Peter

Du solltest froh sein…
dass deine Felder getrennt sind!

Ich würde sie nur für die Ausgabe (z.B. zum Export in einen Serienbrief oder in einem Bericht) zusammenfassen. Am besten als berechnetes Feld in einer Abfrage:

Feld: VollerName: Trim([Anrede] & " " & [Vorname] & " " & [Nachname])

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Hi, vielen Dank für EUre Tips!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]