Komisch: 'Keine' Netzwerkkarte mehr

Hi,

ich habe WinXP SP2 und bin über Netzwerkkarte an meinem DSL-Router angestöpselt. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem SP2.

Gestern war ich auf einer Mini-LAN-Party bei einem Freund und siehe da, bei dem vermeintlichen Versuch, die IP-Konfiguration der neuen Umgebung anzupassen, wurde unter Netzwerk->Eigenschaften nur ein leeres Fenster gezeigt. In der Hardwareliste wird keine Netzwerkkarte aufgelistet.

Ich kann aber definitiv über netsh eine feste IP-Adresse zuweisen und ich kann auch (wieder daheim angekommen) über meinen Router ins Internet.

Es ist aber weiterhin keine Netzwerkkarte und damit auch keine Konfiguration möglich. Hat das evtl. was mit dem SP2 zu tun?
Ist das Problem schon mal irgendwo aufgetreten? Bin mir nicht sicher, ob es auch wirklich mit dem SP2 zu tun hat. Bisher war mir der Fehler ja nicht aufgefallen…

Danke für jede Hilfe

N’Abend von W2K3 aus :smile:

M.E. könnten einige Beiträge dieser Seite weiterhelfen : http://www.winhelpline.info/daten/faqxp.php
(Hardware einblenden, Netzwerkprobleme…)

HTH
mfg M.L.

M.E. könnten einige Beiträge dieser Seite weiterhelfen :
http://www.winhelpline.info/daten/faqxp.php
(Hardware einblenden, Netzwerkprobleme…)

Nabend auch,

Habe sowohl „Hardware einblenden“- und auch den „Registry-Eintrag löschen“-Tipp (Netzwerkprobleme) beherzigt. Beide Male keine Verbesserung :frowning:

Ich habe mal die nicht verwendete Hardware eingeblendet und den Systemressourcenbericht ausgedruckt. Hier der Netzwerk-Auszug:

Klasse: Netzwerkadapter
Gerät: Infrarotanschluss
Keine Ressourcen verwendet.
Gerätetreiber:

Gerät: WAN-Miniport (L2TP)
Gerätetreiber:

Gerät: WAN-Miniport (IP)
Gerätetreiber:

Gerät: WAN-Miniport (PPPOE)
Gerätetreiber:

Gerät: WAN-Miniport (PPTP)
Gerätetreiber:

Gerät: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC - Paketplaner-Miniport
Gerätetreiber:

Gerät: WAN-Miniport (IP) - Paketplaner-Miniport
Gerätetreiber:

Gerät: Parallelanschluss (direkt)
Gerätetreiber:

Ich habe also keinerlei Netzwerkadapter, die verwendet werden. Wieso kann ich dann aber bitte surfen, etc. ?!?

Ich verzweifele :frowning: