Komisch schmerzlose Beule an der Stirn

hallo medis :smile:

mein freund hat ne ganz komische beule an der stirn. sie kam ziemlich plötzlich, würde sagen, so innerhalb ner halben stunde. er hat nichts davon gemerkt, es tut nicht weh und gestochen wurde er auch nicht (nein, ich habe ihm auch keins übergebraten *g*). ich versuche mal, das ding zu beschreiben: es ist ungefähr 20mm im durchmesser und steht ungefähr über die ganze fläche 3-4mm raus. es ist nicht gerötet oder farblich irgendwie anders, einen einstich oder so ist auch nicht zu sehen. wenn man drauffasst, fühlt es sich hart an, es verändert bei druck nicht die farbe. (könnt ihr mir folgen??)
also es tut überhaupt nicht weh, juckt nicht, spannt nicht oder sonstwas - aber normal isses ja wohl nicht, oder?
man kann den „knubbel“ nicht unter der haut „rumschieben“ - das geht nicht. es fühlt sich an, als wäre es ne beule - naja, vielleicht ein bißchen härter.
was könnte das sein? ich habe schon nach bildern gegooglet, um euch das zeigen zu können - aber ich find nix.

wäre toll, wenn mir jemand antwortet.
danke
elisa

Ab zum Arzt
Hallo Elisa,

ich habe keine Ahnung, was es sein kann, würde deinem Freund aber raten, morgen gleich mal beim Arzt vorbeizuschauen.
Auch wenn es nicht weh tut, muss das nicht heißen, dass es nicht doch behandlungswürdig ist.

Ich komme darauf, weil ich vor zwei Jahren auch so eine Art harter, kleiner Beule hatte, allerdings im Mund im Zahnfleisch des Oberkiefers. Plötzlich war sie da, sie tat nicht weh und veränderte sich nicht … also tat ich erst einmal nichts.
Als ich ein paar Monate später sowieso zu meiner Zahnärztin musste, erwähnte ich sie dann. Es stellte sich als Wurzelentzündung heraus und sie überwies mich fix zum Kieferchirurgen, der eine Wurzelspitzenresektion machte. Entzündungsherde im Körper sind nicht gut, selbst wenn sie nicht weh tun.

Womit ich nicht sagen will, dass dein Freund eine Wurzelentzündung an der Stirn hat …, aber vielleicht irgendetwas anderes, das der Behandlung bedarf. Und wenn es nichts Erwähnenswertes war, hat’s nur 10 Euro Praxisgebühr gekostet, dafür weiß man aber, dass man sich keine Gedanken machen braucht und verschleppt nichts.

Grüße
Christiane

Lipom?
Wenn du nicht geschrieben hättest, dass die Schwellung plötzlich aufgetreten wäre, hätte ich gedacht, dass es sich möglicherweise um ein Fettgeschwulst (Lipom) handelt. Hier ein Link dazu:

http://www.swr.de/buffet/teledoktor/2003/11/20/

Könnte es sein, dass die Geschwulst schon länger da war, aber jetzt erst bemerkt wurde? Ich würde ebenfalls raten, sich das von einem Arzt angucken zu lassen.

Axel