Komisch:

Eigentlich laufen Stylesheets doch überall relativ gleich. Gerade hier wo ich die Daten in Prozent genommen hab, sollte das Layout auch bei Systemen mit niedriger Auflösung relativ bestädnig bleiben, tut es aber nicht. Auch die Browser machen mir wieder Stress, hierzu hab’ ich aber bereits eine Untertrennung nach Browsern eingebaut.

#layer1 {position: absolute; visibility: visible; left: 2%; top: 7%;}
#Steuerung {position: absolute; z-index: 40%; visibility: visible; left: 10%; top: 10%;}

Hatte schonmal wer ein ähnliches Problem?

Danke im Voraus,
Stephan

CSS1 - CSS2
Hallo Stephan,

da nicht alle Browser CSS gleich interpretieren und mit NS6 noch weitere Unterschiede hinzugekommen sind, ist es im Augenblick ratsam folgende Angaben zu meiden, damit alles ein wenig einheitlich aussieht:

Prozentangaben für (Schrift)Höhen
Linienhöhen (line-hight)
Styleangaben für die Tags li, dd, dt
bgcolor z.B. für p-Tags (ab NS6 OK)

Die Arbeit mit Unterklassen klappt auch nicht einwandfrei in Bezug auf ‚Vererbung‘! So ist nicht in jedem Browser die Frabe gelb bekannt wen ich td-> 10px; gelb bestimme und td.gross 14px definiere. Am Besten man definiert freie Klassen mit .gross 14px; gelb

Die Schrifthöhen sind ohnehin im IE und NC ein klein wenig anders.

Dann teste mal aus was geschieht wenn Du z.B. die Schrifthöhe statt in 12px in 10pt definierst. Ändere dann unter Windows (falls das das Betriebssystem ist) die Einstellung der Schriftart von „kleine Schriftarten“ zu Normal und umgekehrt. Mal siehst Du einen Unterschied, mal nicht.

weiter gibts Ärger mit NS6 für CSS bezüglich td-Styles (hab ich gelesen). Er übernimmt einfach die Angaben der body-Styles, falls es welche gibt. Leider kann ich dazu noch nicht viel sagen, da ich den NS6 nicht installiert habe.

Werde auf meiner Seite demnächt mal eine Zusammenfassung bringen. Das wäre übrigens mal ein gutes Forum-Thema findest Du nicht auch?

Wilhelm

NS6 ist doch der totale Krüppel, von dem halte ich mich ganz fern :smile: ansonsten macht eigentlich nur der IE Probleme, und gegen den kann man ja wohl nichts machen. naja, ich werd mich an deine Regeln halten, vielen Dank

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

FRAGE:

Was heisst eigentlich fuer Dich position:absoltute; ???

Du musst das schon so interpertieren wie es angeben ist. Ich sage ja auch nicht: Ich habe ihr einen Apfel und meine eigentlich Birnen !!!

Wenn Du position:absoltute; angibst, dann heisst das gefaellst auch ABSOLUTE POSITIONIERUNG !!! Und da kannst Du nicht fuer top und left Prozent-Angaben waehlen!!! Ich sags zum letzten Mal: % (Prozent) heisst relativ und zwar von 100 genommen als Referenz!

Neben position:absoltute; gibts es auch die Angaben wie position:relative; position:fixed; position:static;

Aber nur der Morzilla interpretiert neben position:absoltute; auch position:fixed; was auch absolute Positionierung bedeutet, allerdings bezogen auf eine non-scrolling-region.

CU