Also ich habe einen etwa 2 Jahre alten Microstar (Medion) PC mit einem Celeron 1,8 GHz CPU, On Board Grafik/Sound, 128 MB Ram mit WIN XP Home. Da dieser schon einige Zeit etwas gesponnen hat, hab ich ihn neu bespielt. Die Abstürtze sind zwar geringer geworden (komischerweise aber nicht ganz verschwunden), allerdings passiert es immer noch, dass immer wieder einfach ohne besonderen Grund der Monitor nicht mehr angesteuert wird, er also ausgeht und der PC aber ab diesem Moment auch keinen Mucks mehr von sich gibt. Kein Affengriff oder kurzer Druck auf den Auschalter hilft dann mehr. Dann heißt es Hardware reset und von neuem beginnen. Die Festplatte scheint es allerdings nicht zu sein. Auch nicht die integrierte Grafik, da ich das gleiche Problem mit einer AGP Grafikkarte bekomme. Jetzt ist halt die Frage ob das wie ich vermute das Board fabriziert oder gar was anders dahinterstecken könnte.
Moin
du ist so ein klassischer „Es kann alles sein“-Fall:
-
Teste mal den RAM durch (memtestx86)
-
Kuck per SiSandra Burn-In-Tool ob es bei Volllast schlimmer wird.
-
Kuck dir die Spannungswerte an. Schwanken die? Ändern die sich bei Volllast ?
-
Temperatur der Bauteile …
-
Crashed Knoppix auch ?
viel Glück.
Naja also den Ram hab ich scon recht lang durchtesten lassen und nichts kam dabei heraus.
Des mit der Last kannst eigentlich auch abhacken, der braucht in dem Moment oft gar nichts zu machen und schmiert ab, des scheint unabhängig zu sein. Knoppix läuft eigentlich einwandfrei, habs allerdings noch net ewig laufen lassen.
Ja ist wirklich so ein „kann alles sein“ Problem, aber gibts kein Programm mit dem man das Mainboard wirklich durchtesten kann? Hab zwar was für Festplatte, RAM und optische Laufwerke aber net für desmainboard oder auch die Grafikkarte…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Dann raten wir doch noch ein bisschen weiter:
-
APM, ACPI und PnP-OS (im BIOS) ausgeschaltet ?
-
Virenscanner (im Hintergrund laufen => testweise ausschalten) ?
-
IDE-Kabel getauscht ?
-
VESA-Treiber anstelle der normalen Graka-Treiber probiert (falls der Chipset einen an der Klatsche hat) ?
-
Spannungen per Voltmeter nachgemessen ?
-
BIOS-Update ?
-
Isoliert (Vom Netzwerk/Internet getrennt) ?
-
Untertaktet (FSB um 10-15% runterstellen) ?
aber gibts
kein Programm mit dem man das Mainboard wirklich durchtesten
kann?
Nee, das Motherboard testen ist nicht wirklich drin. Dafür bräuchte man zumindest entsprechende PCI-test-Karten und die sind teuerer als ein neues Motherboard.
oder auch die Grafikkarte…
Um die Graka mach dir mal keine Sorgen: wenn die Abstürze mit OnBoard und AGP-Karte gleich sind war’s das wahrscheinlich nicht.
cu
Ich tippe auf einen Defekt am Mainboard oder Netzteil. Da MSI Boards sehr gut sind, tippe ich mal primär auf das Netzteil, denn in solchen All-In-One-PCs werden gerne minderwertige Netzteile eingebaut um den Preis zu drücken.