Komische Adern!

Hey leute,

hab seit kurzem auf hüfthöhe rechts und links jeweil, sowie im vorderen bereich der Axeln so komisch sichtbare Adern, oder halt Blutbahnen. Die sehen dann so wie etwas dunklere Striche auf der Haut aus.
Woher kommt das denn oder noch besser, was könnte das denn sein? Und wie bekomme ich das evtl. wieder weg?

Gruß und Dank

Scott

Hallo, also das können schon Adern sein, weshalb nicht. Wenn du dich in letzter Zeit irgendwo bös verletzt hast, kann eine bläulichdunkle Verfärbung der Blutbahnen auch ein Zeichen für eine umgangssprachliche „Blutvergiftung“ sein, dann gehörst du zum Arzt, und zwar zz …ziemlich zügig…besser noch zackzack.
Es kann aber auch einfch sein, dass die Blutbahnen mehr hervortreten, weil du sehr dünn bist oder sehr blass bist oder sie werden dunkler weil du weniger Sauerstoff bekommst, alles kann normal der krankhaft sein, wer soll das hier entscheiden, wenn man deinen Normalzustand nicht kennt, und dies Jahr hat nicht viel Gelegenheit zum bräunen gegeben, dafür mehr Gelegenheit in der trockenen Bude zu sitzen am PC???
Nur weil dir plötzlich etwas auffällt, heißt es nicht, dass es nicht schon immer da war.
Wenns dir Sorgen macht, dann sprich es beim Arzt an, frag ansonsten evtl jemanden, der die Bereiche bei dir schon mal gesehen hat (Freundin, Mutti, mitwemdusoschwimmengehst), ob sich da was verändert hat.

Gruß Susanne

Komische Adern?? evtl. Striae??
Hallo Scott,
mein erster Gedanke (der natürlich völlig falsch sein kann), könnten das Striae sein?
Guck mal hier: http://images.google.de/images?hl=de&q=Striae&btnG=B…

Gruß
Kerstin

Also den Bildern nach würde ich mal sagen Volltreffer.

Hab letzten 6 monaten unter anderem enorm Muskelaufbau betrieben, aber konditionstrainig vernachlässigt, sprich leicht zugenommen.

Kennst zufällig eine Lösung wie ich die evtl. wieder weg bekomme diese Striae??

Gruß Scott

Hallo Scott,

Pschyremble, klinisches Wörterbuch, sagt dazu ganz lapidar:

Eine Therapie ist nicht möglich.

Gruß Steffi

Hallo Scott,

Striae sind nichts anderes als Dehnungsstreifen. Soweit mir bekannt ist, kann man das Erscheinungsbild nur abmildern, nicht aber weg bekommen.

Hier stehen ein paar nützliche Informationen und Tipps drüber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Striae

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Könnten das Striae sein?
Guck mal hier:
http://images.google.de/images?hl=de&q=Striae&btnG=B…

Sind Striae eigentlich dasselbe wie „Besenreiser ?“
Udo Becker

Hallo Udo,

Sind Striae eigentlich dasselbe wie „Besenreiser ?“

Nein.

Striae kennt man in der speziellen Form von Schwangerschaftsstreifen. Das sind Schädigungen (Riß durch Überdehnung) der elastischen Fasen in der Haut (Bindegewebe). Darum kommen Striae auch bei zu schnellen massiven Muskelaufbau vor und dann eben nicht nur am (Baby-) Bauch.

Besenreiser sind eine Art kleiner Krampfadern und somit was völlig anderes mit völlig anderer (eher gegenteiliger) Ursache.

Gruß Steffi

Hallo, Allerdings gabs Versuche mit Tigergras / Centella asiatica in Narbencremes und das soll recht erfolgversprechend sein, geht nicht ganz weg, wird aber unsichtbarer, auch bei Schwangerschaftsstreifen.

Und dann gibts da noch so’n Schneckensekret, aber das halt ich fürn Gerücht, denn da hab ich noch nichts ausser Werbung zu gesehen, und ich mein die Dinger stehen auch noch unter Artenschutz…

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Steffi !

Hey,

ist Tigergras / Centella asiatica der Name der creme oder ein Inhaltsstoff der in der Creme vorkommen muss?

Hey,

ist Tigergras / Centella asiatica der Name der creme oder ein
Inhaltsstoff der in der Creme vorkommen muss?

Hallo, das ist ein Inhaltsstoff, als Beispiel von Fertigcreme weiß ich nur nur dass es von Belly Button einen gegen Schwangerschaftsstreifen mit Tigergras gibt. Aber es wurden diverse Versuche mit Narbencremes gemacht, wo sowohl diese Unterhautbindegewebsstreifen wie Schwangerschaftsstreifen weniger wurden, als auch Narbengewebe sich linderte (also so richtig wulstige oder auch stark verwucherte Brandnarben), drum denke ich es könnten schon fertige Produkte auf dem Markt sein, mit denen du es mal probieren könntest. Der Apotheker deines Vertrauens wird dir da weiterhelfen können und wenn es noch keine fertigen Salben gibt, wird er dir eine anmischen können.
Ansonsten hilft evtl der gang zum Hautarzt (der evtl solche Salben verschreiben kann?)
Aber nichts genaueres weiß ich nicht, ich bin da nur mal drüber gestolpert, als ich für eine Veranstaltung rund um Schwangerschaft und Geburt zu Schwangerschaftsstreifencremes und deren Inhaltsstoffen recherchierte, Tigergras kam da wegen des Preises nicht in frage, das lag aber daran, dass wir im Laufe eines Aktions-Tages in Museumsvorführungen etwa 4-5 kg Creme herstellen wollten und als Pröbchengröße verschenken wollten (mit Informationen zu verschiedenen modernen und historischen Babybauchpflegestoffen), teure Inhaltsstoffe waren da nicht drin. Drum kann ich dir eben leider nur sagen, dass es entsprechende medizinische u/o. pharmakologische Studien gibt, dass das Zeug wirken soll.
Gruß Susanne