Komische Anfälle vl Epilepsie?

Mein Name ist Marion und ich bin 19 Jahre alt.
Seit 4 Jahren hab ich nun diese Anfälle, war auch schon beim Arzt und Neurologen, aber die konnten mir nicht wirklich weiterhelfen. Also ich schildere mal genauer um was es da geht.
Die Anfälle hab ich meisten 1-3 mal im Monat, manchmal auch seltener und manchmal auch öfter. Sie dauern 1 ganzen Tag lang an und da hab ich sie bis 10/30 x am Tag.

Ich hab so art Déjà-vus, die lösen die Anfälle meistens aus. Irgendwelche Situationen, oder Bilder, manchmal auch aus Träumen, solche Art Erinnerungen. Die Symptome sind dann Angst, Kribbeln im ganzen Körper (Wir wenn man richtig nervös ist), mir wird extrem heiß, ich bekomm meistens Panik, bin den ganzen Tag depressiv usw.
Ein paar mal wars sogar schon so weit, dass mich die Anfälle in den Schlaf verfolgt haben und ich hatte die ganze Woche so ein trübes, schlechtes Gefühl.

Es wär echt toll wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte, oder sich jemand mit ähnlichen oder gleichen Symptomen bei mir melden könnte.

Hallo,

bei diesen „Anfällen“ könnte es sich durchaus um Panikattacken handeln. Oft stehen starke Derealisations- und/oder Depersonalisationsempfindungen damit in Zusammenhang. Man kann zwischen Traum und Wirklichkeit nicht klar unterscheiden und hat unter Umständen sogar das Gefühl, verrückt zu werden.

Für eine erste Orientierung:
http://www.angstportal.de/SY05—Depersonalisation–…

Wenn du unter „Angst- und Panikforum“ googelst, findest du möglicherweise ebenfalls Informationen und andere Betroffene.

Mittelfristig würde ich zu einem Termin bei einem Psychiater raten. Kombinationen aus Therapie und Medikation sind - so es es sich tatsächlich um eine Angst- und Panikstörung handelt - sehr hilfreich.

Schöne Grüße,
Jule

Möglichkeit
Moin
Sigmund Freud hat in seinem schönen Aufsatz „Dostojewski und die Vatertötung“ versucht, aufzuzeigen, dass Dostojewskis Epilepsie wahrscheinlich psychogen war, da D. in der Strafkolonie in Sibirien keinerlei epilept. Anfälle hatte und Freud deswegen annahm, dass D., wenn er von außen bestraft wurde, nicht aus eigenem unbewussten Schuldgefühl und Strafbedürfnis dieselben produizieren musste. Wenn D. wieder in Freiheit war, stellten sich die epilept. Anfälle wieder ein.
Ich hoffe, dir mit diesem Beispiel gezeigt zu haben, dass deine Symptome eventuell psychogen sind und es also Sinn macht, sich in Behandlung bei einem Facharzt für Psychotherapie zu begeben, anstatt resigniert diese Erkrankung hinzunehmen.
Es grüßt dich
Branden

Ich empfehle ebenfalls den Besuch beim Fachexperten, wobei es außer Epilepsie und Angst- / Panikstörung noch weitere mögliche Erklärungsmuster gibt.

Dostojewski
Hi,

Freud ferndiagnostiziert in ebendieser Abhandlung „Dostojewski und die Vatertötung“ (1928) nicht,

dass Dostojewskis Epilepsie wahrscheinlich psychogen war,

sondern daß es sich bei den Anfällen gar nicht um Epilepsie handelte. Sie seien vielmehr „hysterischer Natur“ gewesen.

Dostojewski war aus seiner Sicht kein Epileptiker, sondern „ein schwer perverser Neurotiker“ und habe eine „perverse Triebanlage, die ihn zum Sado-Masochisten oder zum Verbrecher veranlagen musste“.

Gruß
Metapher

4 „Gefällt mir“

Hi,

Moin

Freud ferndiagnostiziert in ebendieser Abhandlung
Dostojewski und die Vatertötung“ (1928) nicht,

dass Dostojewskis Epilepsie wahrscheinlich psychogen war,

sondern daß es sich bei den Anfällen gar nicht um Epilepsie
handelte. Sie seien vielmehr „hysterischer Natur“ gewesen.

Ja, das meine ich. Du hast es mit anderen Worten ausgedrückt. Ich hätte auch schreiben können „da die Epilepsie psychogen war, war es also keine echte Epilepsie, sondern eine unechte“ - aber das wäre a) unnötrig kompliziert gewesen und b) ist ja Epilepsie sowieso eher eine Symptomatik als eine Erkrankung. Es gibt krampfartige Anfälle, die meistens eine hirnorganische Ursache haben, aber eben nicht immer.
Gruß,
Branden

3 „Gefällt mir“

Hallo Marion,

möglich ist es dass es sich „nur“ um Angstzustände mit Derealisierung handelt. Allerdings, du hast den Begriff „Déjà-vu“ erwähnt, und da würde ich schon mal sagen, lass erstmal neurologisch abchecken ob da was in Richtung Epilepsie los ist. Also ich hab Temporallappenepilepsie, die ist definitiv nicht psychisch, da gibt es Auren sowohl mit ich sag jetzt "schon-mal-gesehen-Empindungen, sowie auch Entfremdungsempfindungen, also das Gefühl an einem bekannten Ort fremd zu sein, oder einfach etwas bekanntes kurz nicht mehr erkennen kann, zum Beispiel ne Uhr lesen oder so.

Ich weiss jetzt nicht ob das bei dir so ist. Das muss, wenn, dann halt abgeklärt werden, weil solche Episoden zwar durchaus psychischer Natur sein können, aber es könnte eben auch eine Epilepsie dahinter stecken (die in dem Fall dann etwas schwieriger zu diagnostizieren ist. Also bei mir konnte es tatsächlich erst ne Epilepsieklinik, alle anderen Neuros haben auch ehr auf psychogen getippt)

Wünsche dir ne schnelle Diagnose und Hilfe,
schöne Grüße
Blumenkind