Komische Angstattacken

Hallo zusammen!

Vielleicht bekomme ich hier keine Hilfe, und die brauch ich auch gar nicht, mich interessiert im Grunde nur, ob das was mir widerfahren ist, bzw. meine Reaktion darauf noch „normal“ ist.

Vor einer Woche hielt ich bei Dunkelheit auf einem Parkplatz an einer Bundesstraße an, um zu rauchen und mir ein bisschen die Beine zu vertreten. Die Dunkelheit war bereits hereingebrochen und es war eine bewölkte, mondlose Nacht. Nur von Zeit zu Zeit ließen vorbeihuschende Scheinwerfer die Schatten von Gebüsch und Pappeln auf dem Asphalt tanzen.

Auf dem Parkplatz stand ein weiteres Auto, an dem ein dicker Mann rauchend lehnte. Nach einiger Zeit hielt ein weiterer Wagen 20 Meter neben mir, für mich aufgrund eines abgestellten LKW-Hängers nicht einsehbar. Aus diesem Auto stieg ein Mann aus und lief in die Richtung des Parkplatzrandes, wo ein Wald beginnt. Dort ging er, ebenfalls rauchend, hin und her.

Der dicke rauchende Mann löste sich als schwarzer Schatten von seinem Auto und trat so wortlos wie zielstrebig auf mich und mein Auto zu. Ich konnte somit nicht mehr beide Personen in Obacht haben, was mich gleichzeitig beunruhigte: Mich erfasste plötzlich eine derartige Angst, dass ich die Zigarette wegwarf, obwohl bestimmt noch zwei Züge dran waren, in das Auto einstieg und Fersengeld gab.

Einige Tage später musste ich austreten und steuerte hierzu einen Autobahnparkplatz an. Zum Zwecke dieser Maßnahme betrat ich das WC-Häuschen, in dem schon ein Mann, ca. 2m hoch, auf dem Kopf eine Kapuze, seine Notdurft verrichtete. Ich bekam Panik, weil er sich anders verhielt. Normalerweise wäre das: 1. Einpacken - 2. Hose schließen - 2. optional: nochmal ausspucken - 3. optional: Hände waschen - 4. Tür aufmachen - 5. rausgehen.

Der Typ aber stand da nur. Verharrte nach Punkt 2. Wusch sich nicht, spuckte nicht und ich fand es merkwürdig, dass er nicht ging. Er stand hinter mir, und ich konnte ihn daher nicht beobachten,

Was ist, wenn er jetzt nach meiner Brieftasche greift? Ein Pinkler ist wehrlos! Die Kapuze! Warum geht er nicht??? Riecht er vielleicht schon meinen Angstschweiß?

Schließlich ging er und ich glaube, beim Fallen des Steines von meinem Herzen haben die Seismographen von Oslo bis Palermo ausgeschlagen.

Solche Angstsituationen kenne ich von mir nicht. Haben die Bilder, und das merkwürdige Verhalten einen Sondermodus in mir ausgelöst? („Achtung! Es könnte der Verteidigungsfall bevorstehen!“) ? Oder kann man schon von einer beginnenden Macke sprechen?

Das vom nächtlichen Parkplatz ist übrigens möglicherweise zu erklären.
Es scheint sich dort eine Parkplatzsexszene unter Homosexuellen zu etablieren. Der auf mich zukommende Typ wollte vielleicht abchecken, ob ich bereit bin, sein Gespiele zu sein.

Da dieser Parkplatz mein üblicherweise angefahrener Rauchplatz ist, wunderte ich mich seit langem über die in auffallender Zahl herum liegenden Kondome.

Viele Grüße

To.i

Auch Hallo,

… meine Reaktion darauf noch „normal“

ja.

„Ein Schatten wird eher für einen Einbrecher gehalten als ein Einbrecher für einen Schatten.“

Unser Gehirn ist auf die ‚worst case‘ Interpretation solcher Situationen ausgelegt. Lieber einmal zu viel gerannt als einmal zu wenig. Dem ‚etwas unnötig Energie verbraucht‘ steht und stand nämlich ‚tot‘ gegenüber.

Die von dir geschilderten Situationen sind für einen hetero Mann absolut ‚bedrohlich‘, so fühlen sich Frauen wahrscheinlich sehr viel häufiger.

Und gaaaanz weit hinten kann es ja auch noch sein, dass eine latente Homosexualität und die Angst davor sie könnte ‚ausbrechen‘ noch zusätzlich Angst macht. Womit ich dir natürlich in keiner Weise eine solche unterstellen will.
Buh!..lux

Die von dir geschilderten Situationen sind für einen hetero
Mann absolut ‚bedrohlich‘, so fühlen sich Frauen
wahrscheinlich sehr viel häufiger.

Vielen Dank! Deine Antwort beruhigt mich doch sehr.

Und gaaaanz weit hinten kann es ja auch noch sein, dass eine
latente Homosexualität und die Angst davor sie könnte
‚ausbrechen‘ noch zusätzlich Angst macht. Womit ich dir
natürlich in keiner Weise eine solche unterstellen will.
Buh!..lux

Aber nein, davor habe ich keine Angst. Schwulsein ist kein Makel, mit dem ich mich deshalb weniger wert fühlen sollte. Dann wäre es eben so. Aber, das gilt als gesichert, ich bin ziemlich unschwul. :smile:

Die Idee mit dem Homo-Szenario kam mir viel später. Zunächst dachte ich an einen Raub oder so etwas, wenngleich mein Äußeres wirklich keine Vermutung entstehen lässt, dass ich 30 EUR in bar mit mir rumtrage.

Danke nochmals

To.i

Hallo Du alleine,

vielleicht hat Dein Unterbewusstsein ja Alarm geschlagen, weil es gemerkt hat, dass die jeweiligen Herren Katzenbesitzer sind.

SCNR

Schnurrige Grüße

=^…^=
*haareimforumverteil*