Komische Beulen am Arm001

Hallo ich habe folgendes Anliegen :

Ich habe seid Zeiten am Linken Arm im Bereich des Unterarmes ziemlich mittig 2 Beulen in kurzen Abständen lang der Elle ( fühlbar )
1 Beule an der Speiche.

Am rechten Arm eine Beule an der Speiche…

Ich habe mal mit einem Arzt vor längerer Zeit drüber gesprochen der sagte mir es sind Fettansammlungen… aber sie sind nicht grösser bzw kleiner geworden… ich mache mir echt langsam grosse sorgen was kann das sein … Hoffe auf schnelle Antwort …
LG

Hallo,

also wenn du beunruhigt bist, geh doch nochmal zu einem anderen Arzt. Wenn der/die auch sagt, dass das Lipome (Fettansammmlungen = harmlos) sind, würde ich mich bei einer/m Heilpraktiker nach Ernährungs- und anderen Ratschlägen erkundigen, denn ich könnte mir vorstellen, dass das was mit dem Stoffwechsel zu tun haben könnte.

Schneiden kann man natürlich auch immer - würde ich aber nicht machen lassen, solange die ‚Dinger‘ nur ästhetisch stören…

Alles Gute und ich hoffe, mein Tipp hilft ein bisschen weiter! Grüße!

Hallo,
ohne diese Beuelen zu sehen bzw. zu tasten, ist eine Beurteilung nicht möglich. Fettansammlungen, so genannte Lipome, sind in der Tat die häufigtse Ursache - und harmlos. Ihr Kennzeichen ist ja gerade, dass sie sich wenig verändern. Würden sich die Beulen schnell verändern, müßte man eher an etwas „Schädlicheres“ denken. Zur weiteren Eingrenzung könnte man versuchen, so eine Schwellung einmal mit Ultraschall zu untersuchen. Ansonsten bleibt, wenn Sie absolute Sicherheit wollen, nur, eine der Beulen herauszuschneiden und zu untersuchen - aber wahrscheinlich wird nichts Anderes herauskommen, als jetzt schon vermutet wird.
TS

Dann sprach der Arzt von einem LIPOM!Ist nix Extravagantes,gehe zu einem Dermatologen oder Chirurgen(schneiden nicht mehr so schnell).Mein alter Herr hatte mal ein Aterom,hat sich aus kosmetischen Gründen operieren lassen-war an der Schläfe,na ja

dein arzt hat recht, es könnte eine fettansammlung oder ein sog. atherom sein. die sind harmlos, nur häßlich. kann man beim hautarzt oder chirurgen weg operieren lassen.

Hallo pattipath1982,

solche „Beulen“ können auch sogenannte Überbeine bzw. Ganglions sein und die sind normalerweise harmlos. Genau kann das aber nur ein Facharzt abklären. Solange man nicht weiss, was es ist, ist man natürlich beunruhigt.
Also unbedingt einen Termin beim Arzt wahrnehmen, denn hinterher ist man schlauer und seine unbegründete Sorgen los.

Gute Besserung wünscht
bluemoon

Hallo!
So!? „Komische“ Beulen - das kann vielseitig sein. Eine Zweitmeinung ist da immer richtig - allerdings geht das nicht per Internet. Ein Arzt oder Naturheilarzt soll sich Dein Arm ansehen - und ihn abtasten. Sind es „nur“ Fettbeulen (und wie gross?), können sie meistens problemlos ambulant entfernt werden. Es sollte aber abgeklärt werden, ob es keine bösartigen Geschwürre sind. Leider kann ich Dir nicht viel weiter helfen, da ich diese Beulen sehen und ertasten müsste! sorry!
Gute Besserung
Yves

Wenn der Arzt es schon diagnostiziert hat, kann es sich tatsächlich um ein Lipom handeln. Darüber braucht man sich keine großen Sorgen machen, da es sich um Unterhaut-Fettgewebe handelt, als Geschwulst auftretend. Diese müssen sich nicht vergrößern. Man kann sie auch rausschneiden lassen.
Aber genaue Diagnose noch mal durch den Arzt.
Gruß

Moin,

habe auch eine Bekannte die so etwas mal hatte. Sie hat sich dieses dann nach geraumer Zeit entfernen lassen. Wenn es nicht wächst ist es ein gutes Zeichen. Die Dinger heissen Lipome, es gibt auch eine bösartige Variante (aber bitte nicht darauf konzentrieren, denn diese wachsen schnell und werden riesig).

Gute Infos gibts hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Lipom

Bevor Du Dir zu große Sorgen machst, würde ich einen Termin beim Arzt machen, evtl auch zwecks Entfernung.

Hoffe ich konnte einigermaßen Helfen

LG

Paul

Hallo,
bitte keine Sorgen machen, aber ich würde auf jeden Fall einen Hautarzt aufsuchen.
Er kann dann auf jeden Fall anhand von verschiedenen Kriterien, z. B. Aussehen, Beweglichkeit, Schmerzempfinden der Beulen die Lage beurteilen. Evtl. wird er noch weitere Untersuchungen anordnen.
Ich tendiere immer dazu. lieber einmal zuviel als einmal zu wenig abzuklären…es ist deine Gesundheit.
Also, ran ans Telefon…
LG*und alles Gute*
Elke

Hallo Wer-weiß-was-Teilnehmerin,

Mir fallen zu Ihrer Frage 3 Möglichkeiten ein:

  1. Lipom - Geschwulst, die vorwiegend aus Fettzellen besteht (die ja überall im Körper vorhanden sind)
  2. Fibrom - Bindegewebsgeschwulst (festere Struktur)
  3. Schleimbeutel entlang der Sehnenscheiden der Muskeln.
    Alle 3 Varianten sind in der Regel gutartig aber oft hinderlich im Alltag.
    Genaue Klärung könnte eine Probeentnahme bringen.

Ich hoffe, Ihnen weiter geholfen zu haben und würde mich in dem Fall über ein positives feedback oder „Sternchen“ auf meinem Profil sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Schotten

Hallo,
leider weiß ich kein Rat.
LG Rübe