Hallo Michael,
neuinstallation kommt mir massiv übertrieben vor. ein
virencheck von sauberem system aus (mit diskettensatz oder
cd-rom starten), sollte genügen.
ich habe vor ein paar Tagen einen multiple mit Spyware und Werbetrojanern verseuchten Rechner (XP-SP1, Updatestand 08/04) in der Hand gehabt. Da dieser Rechner nicht meinem Rayon unterstand, habe ich zunächst versucht, diesen Müll soweit möglich zu entfernen und den Rechner in einen Zustand zu bringen, der zunächst ein sinnvolles Weiterarbeiten und eine Datensicherung erlaubte, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt neu zu installieren.
Soweit Virenscanner und Anti-Adwaretools überhaupt in der Lage waren, diese Spyware zu erkennen, waren sie nicht in der Lage, sie auch sauber zu entfernen (was sich mit einem Blick in die Registry leicht überprüfen lässt). Teilweise sind offenkundige Schädlinge gar nicht erst erkannt worden.
Ganz abgesehen davon aber verbietet es sich aus anderen Gründen, deine Einstellung ernsthaft zu diskutieren: In dem Moment, in dem der Rechner verseucht wurde, bestand zumindest die Gefahr, dass er im unmittelbaren Anschluss von dritten übernommen und anderweitig manipuliert worden ist. Derartige Manipulationen sind mit Entfernungstools weder nachvollziehbar, noch können sie rückgängig gemacht werden. Selbst wenn du Schadprogramme also nachvollziehbar restlos entfernen konntest, kannst du mit vernünftigem Aufwand nicht überprüfen, ob auf dem Rechner nicht Backdoors geöffnet wurden, die ihn zum Zombie in fremden Händen machen.
Du kannst eine Neuinstallation somit zwar (z. B. zwecks Datensicherung) zunächst zurückstellen, dauerhaft aber führt an ihr kein Weg vorbei.
den verzicht auf die verwendung des internet explorers
unterstütze ich auch.
Zur Entfernung des IE: Unter XP wie unter Win2000 kann man unter Systemsteuerung-> Software-> Windowskomponenten den IE und OE entfernen. Tatsächlich werden diese Komponenten nicht aus dem System eliminiert, die Wahrscheinlichkeit aber, dass diese von maliziöser Software oder kriminellen dritten zur Systeminfektion genutzt werden können, sinkt gegenüber der Standardinstallation rapide ab.
Gruss
Schorsch