Komische Datei auf dem Desktop (unter Windows XP)

Hilfe ! :smile:

Hin und wieder erscheint bei mir auf dem Desktop eine Datei mit der Bezeichnung „~“ (also dem Tilde-Zeichen)… sie ist ca. 170 kb lang. Ich meine, dass sie bisher nur auftaucht, wenn ich grad im Internet-Explorer am „werkeln“ bin.

Die Vermutung beim letzten Mal war, dass dies eine temporäre Datei sei, die beim Download angelegt wird und stehen bleibt, wenn der Download nicht korrekt klappt; doch nun habe ich festgestellt, dass die Datei auch ohne jegliche Download-Aktivität auftaucht.

Ich denke, dass ich eine Viren-Aktivität ausschließen kann… hab verschiedenste Anti-Viren-Programme ausprobiert und keines hatte irgendwas gefunden.

Ich vermute eher, dass es sich tatsächlich um eine temporäre Datei handelt… nur würde ich gerne wissen, um was für eine… bzw. welche Aktion genau die Erstellung dieser Datei auslöst…

Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke schonmal im voraus.

Grüße,
Dirk Trefzger

Morgen Dirk,

Recht hast Du: es ist (höchstwarscheinlich) eine temp-Datei. Normalerweise gibt es ein Verzeichnis dafür, z.B. c:\temp, c:\winnt\temp oder c:\Dokumente und Einstellungen\DEINE_NAME\Lokale Einstellungen\temp. Die meisten Programme benutzen den letztgenannten. Das ist im System in den Variablen temp und tmp festgelegt. Starte mal eine Eingabeaufforderung und gib mal SET ein (und Enter). Es werden alle Variablen aufgelistet, auch temp und tmp. Dort kannst Du sehen, wo sie abgelegt werden. An dieser Stelle scheint es Probleme zu geben. Es existiert nicht, ist beschädigt oder schreibgeschützt. Lege mal dort von Hand eine Datei an. Mit „set temp=c:\xyz“ kannst Du die Variable auch umbiegen, zum Test.
Oder Du hast ein Uraltprogramm im Einsatz, daß mit langen Dateinamen nicht klar kommt oder sich nicht um Systemvariablen kümmert…

bye
>Micha

Hilfe ! :smile:

Hi,
probier es einfach mit einem Doppelklick zu öffnen.
Wenn dein „Wissensdurst“ damit nicht gestillt werden kann Rechtsklick und Eigenschaften anwählen. In diesem Dialogfeld sollte stehen was es für eine Datei ist.
Gruss Manuel.

Hin und wieder erscheint bei mir auf dem Desktop eine Datei
mit der Bezeichnung „~“ (also dem Tilde-Zeichen)… sie ist ca.
170 kb lang. Ich meine, dass sie bisher nur auftaucht, wenn
ich grad im Internet-Explorer am „werkeln“ bin.

Die Vermutung beim letzten Mal war, dass dies eine temporäre
Datei sei, die beim Download angelegt wird und stehen bleibt,
wenn der Download nicht korrekt klappt; doch nun habe ich
festgestellt, dass die Datei auch ohne jegliche
Download-Aktivität auftaucht.

Ich denke, dass ich eine Viren-Aktivität ausschließen kann…
hab verschiedenste Anti-Viren-Programme ausprobiert und keines
hatte irgendwas gefunden.

Ich vermute eher, dass es sich tatsächlich um eine temporäre
Datei handelt… nur würde ich gerne wissen, um was für eine…
bzw. welche Aktion genau die Erstellung dieser Datei auslöst…

Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke schonmal im voraus.

Grüße,
Dirk Trefzger