Hallo
Eine meiner alten (schätzungsweise 5 Jahre) Festplatten scheint in die ewigen Festplattenjagdgründe zu wollen.
Ganz sporadisch tauchen bei einen meiner Computer, einen AMD Athlon 1,5 Ghz 512 MB RAM und WinXP Pro, komische Geräusche auf und der Desktop friert meistens ein oder lässt sich kaum noch benutzen (Maus lässt sich bewegen aber nichts anklicken).
Leider kann ich die Geräusche schwer beschreiben. Meine Schwester dachte zuerst es ist das Diskettenlaufwerk was nach einem Medium sucht, aber das Geräusch hört sich viel weicher an und kommt vom inneren. Wie 3 Verrecker (immer 3x das selbe Geräusch hinereinander).
Ich dachte zuerst an Überhitzung, aber im Bios stand 36°C CPU Temp.
Nach einem dieser ‚Verreckeranfälle‘ war die Festplatte so beschädigt das sie nicht wieder herzustellen war (zerstörte Cluster - chkdisk fror nach 71% ein).
Also hab ich eine andere (noch ältere *lol* aber wenigstens funktionierende) Ersatzplatte eingebaut, die angeblich defekte Platte als Slave angeschlossen und konnt ohne Probleme auf alle Daten zugreifen und auch Programme auf die neu eingerichtete Festplatte rüberziehen. Dann formatiert und se nur als Auslangerungsplatte für Window’s swap file benutzt weil die eine nur 5400 upm hat und die angeblich defekte 7200.
Das funktionierte bis heute (also ganze 5 Tage) ohne Probleme. Dann wieder die Geräusche. Diesmal konnt ich aber noch schnell speichern (da nur die Auslagerungsdatei von Win auf der angeblich defekten Platte war, war der Comp megalangsam und hat 20 Mins gebraucht bis er mal runtergefahren ist).
Im Bios stand 46°C CPU Temp (ist heute auch ein warmer Tag).
Ist das zu warm? Kann eine CPU solche Geräusche machen? Oder ist das wirklich die Festplatte? Kann man die noch retten, oder ist die nur noch was für den eBay Markt? *g*
Wie gesagt passiert das sporadisch, können Stunden vergehen aber auch bis zu 5 - 9 Tagen und es ist erst vor ca. 4 Wochen zum ersten mal aufgetreten.
MfG
Lilly