Komische festplattengeräusche!

hi,

hab in meiner kiste zwei HDDs, beide 60GB. bis jetz lief alles einwandfrei. vorhin hab ich den rechner eingeschalten und er bootete zuerst ganz normal, er hat beide festplatten erkannt.aber dann erschien die meldung „Boot from ATAPI CDRom“.
aber im bios is nach wie vor eingestallt das er zuerst von HDD, dann von CDRom und dann von Floppy booten soll. und es befindet ich auch keine CD im laufwerk.
mir is außerdem aufgefallen das die primäre platte, auf der sich winXP befindet sie ganze zeit ein kratzendes geräusch von sich gibt.
is sie kaputt??
oder was kann das sein??

es is eine IBM festplatte.

für hilfe wär ich sehr dankbar.
axl

Hi,

mir is außerdem aufgefallen das die primäre platte, auf der
sich winXP befindet sie ganze zeit ein kratzendes geräusch von
sich gibt.
is sie kaputt??

anormale Geräusche bei Festplatten wie dieses sind immer ein Alarmsignal. Insofern solltest Du alle Daten sichern, um bei einem evtl. Totalausfall den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Die Ursache des Geräusches ist schwer auszumachen. Es kann (!) z.B ein Staubkorn sein. Wenn es so ist, ist der Tod Deiner Platte nur eine Frage der Zeit.

Mal ne Frage: Hast Du in letzter Zeit in Deinem PC rumgefummelt? Will sagen: Hast Du Komponenten ausgetauscht? Hast Du dabei das Stromkabel Deiner Platte gelöst?

Gruß
Christian

Hi,

tja, würde die daten ja gern sichern, sind ja auch einige daten drauf um die es sehr schade wäre. aber wie soll ich das machen wenn der rechner ed mehr von der platte startet?!?!
ich denke mal der totalausfall is bereits eingetreten!!!

Mal ne Frage: Hast Du in letzter Zeit in Deinem PC
rumgefummelt? Will sagen: Hast Du Komponenten ausgetauscht?
Hast Du dabei das Stromkabel Deiner Platte gelöst?

ja, ich hab letzte woche ein neues board eingebaut. und er lief jetz eine woche damit einwandfrei. was denkst du mit dem stromkabel??

ciao

Moin

aber dann erschien die meldung „Boot from ATAPI
CDRom“.
aber im bios is nach wie vor eingestallt das er zuerst von
HDD, dann von CDRom und dann von Floppy booten soll. und es
befindet ich auch keine CD im laufwerk.

Glaub ich nicht, dann wären HDD und BIOS gleichzeitig ausgefallen.

sich gibt.
is sie kaputt??

Wenn man Updates nicht rechtzeitig zieht:
http://www.pc.ibm.com/qtechinfo/MIGR-39082.html?lang…

viel Glück.

und du fragst noch ???

cu

aber dann erschien die meldung „Boot from ATAPI
CDRom“.
aber im bios is nach wie vor eingestallt das er zuerst von
HDD, dann von CDRom und dann von Floppy booten soll. und es
befindet ich auch keine CD im laufwerk.

Glaub ich nicht, dann wären HDD und BIOS gleichzeitig
ausgefallen.

Vermutlich merkt er, daß die festplatte nicht mehr tut und probiert das CDROM.

und du fragst noch ???

Lieber nicht.

Sebastian

Hallo nochmal,

tja, würde die daten ja gern sichern, sind ja auch einige
daten drauf um die es sehr schade wäre. aber wie soll ich das
machen wenn der rechner ed mehr von der platte startet?!?!
ich denke mal der totalausfall is bereits eingetreten!!!

ich war davon ausgegangen, daß der PC nur falsch bootet.

Mal ne Frage: Hast Du in letzter Zeit in Deinem PC
rumgefummelt? Will sagen: Hast Du Komponenten ausgetauscht?
Hast Du dabei das Stromkabel Deiner Platte gelöst?

ja, ich hab letzte woche ein neues board eingebaut. und er
lief jetz eine woche damit einwandfrei. was denkst du mit dem
stromkabel??

Nun, selbst in einem X.000 Euro PC sind die Stromstecker von billigster Qualität. Dies führt dazu, daß man beim Einstöpseln mitunter eines der einzelnen Kabel ein Stückchen nach hinten rausschiebt. Dies kann zu einem Wackelkontakt führen, der wiederum dazu führen kann, daß die Platte mitten im Vollastbetrieb den Saft verliert und die Köpfe ungebremst in die Plattenoberfläche krachen. Über eher kurz als lang führt dies zum Totalverlust. „Leider“ sind die Platten heute so leise, daß man das Abschalten der Platte nicht mehr hört und so gar nicht mitbekommt, daß es ein Problem gibt, bevor sich das Problem fatal auswirkt. Früher war das einfacher, was in der Vergangenheit in zwei Fällen dazu führte, daß ich meine Daten gerade noch sichern konnte.

Wenn Du schreibst, daß sich auf die Platte gar nicht mehr zugreifen läßt, scheint mir das tatsächlich das Problem zu sein.

Je nachdem, wie wichtig die Daten sind, gibt es aber Speziallabors, die die Daten (für ein Schweinegeld) wieder herstellen können, was sich aber für den Normalanwender normalerweise nicht lohnt.

Tut mir leid, daß ich nichts besseres zu vermelden habe.

Gruß
Christian

sich gibt.
is sie kaputt??

Da sehe ich irgendwie keinen Zusammenhang.

Gruß
Christian

Moin

Da sehe ich irgendwie keinen Zusammenhang.

(ziegt der Link auf einen Update für Aptiva / IntelliStation / NetVista / PC300 / PC300GL / PC300PL ?)

Die IBM-Platten der Serie Deskstar/DTLA (sprich alles was die in den letzten 3 Jahren im IDE-Consumer-Bereich verkauft haben) haben eine erstaunliche Ausfallquote, die laufen im Durchschnitt ein Jahr bevor sie ohne Vorwarnung abrauschen. Die Köpfe schlagen bei längeren Ruhephasen durch Ansammelungen von Schmiermittel auf die Oberflächen durch.

Ein offizelles Update für die Platten gibts nicht weil IBM nicht zugeben will dass sie Mist gebaut haben. Für die eigenen Systeme gibts aber Updates, nämlich dieses. Es funktioniert aber netterweise auch auf anderen Systemen, da es nur die Firmware der Platten austauscht.

Das Update beseitig übrigs die Ruhephasen.

cu

Frage:
Hallo,

An Axl: Wie Du jetzt evtl noch Datensichern kannst? Welches Dateisystem verwendest Du? Falls FAT32: Von Bootdiskette starten, falls noch möglich unter DOS die wichtigsten Dateien auf die andere HD kopieren (Du schreibst ja, dass der PC die Platte noch erkennt und nur nicht mehr von ihr booten kann - mit etwas Glück kommst Du so noch an die Daten).

Falls NTFS: Muss ich leider fast passen, was wissen die anderen? Kann man nicht von der WIN 2000- oder XP-CD booten, dann Notfallkonsole (ist der Name richtig?), anschließend hat man auch eine Eingabeaufforderung mit DOS-ähnlichen Befehlen, mit denen man dann auch auf die andere HD kopieren kann, richtig?

an Christian:

daß die Platte mitten im
Vollastbetrieb den Saft verliert und die Köpfe ungebremst in
die Plattenoberfläche krachen. Über eher kurz als lang führt
dies zum Totalverlust.

Frage: Kann ein Abschalten der Stromversorgung der Festplatte im laufenden Betrieb diese beschädigen? Gibt es nicht einen Automatismus, der bei Unterbrechung der Stromversorgung die Köpfe in eine Parkspur bringt? Wie ist es denn dann, wenn ein PC mitten im Betrieb abgeschaltet wird?
(Was mir dagegen sofort einleuchtet: Wenn wie Du schreibst, der Stromstecker der Festplatte locker ist und dadurch einen Wackelkontakt hat, dann ist dies nicht mit einem Abschalten des PCs vergleichbar, sondern Unterbrechung der Stromzufuhr und erneute Stromversorgung wechseln sich in Sekundenbruchteilen ab (eben ein Wackelkontakt) Dass dies die HD nicht lange mitmacht ist klar)

CIAO
Helmut

PS: Die Frage oben ist nicht rechthaberisch gemeint sondern interessiert mich wirklich: Kann es der HD schaden, wenn ich den PC im laufenden Betrieb abschalte? Bisher ging ich immer davon aus, dass dem nicht so ist. Liege ich da falsch?

Die IBM-Platten der Serie Deskstar/DTLA (sprich alles was die
in den letzten 3 Jahren im IDE-Consumer-Bereich verkauft
haben) haben eine erstaunliche Ausfallquote, die laufen im
Durchschnitt ein Jahr bevor sie ohne Vorwarnung abrauschen.

welche platten sind dann empfehlenswert?? egal welcher hersteller.

maxtor, und im moment wd
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

welche platten sind dann empfehlenswert?? egal welcher
hersteller.

Hängt davon ab welcher Subunternehmer gerade welche Serie baut. Sagen wir es so, ich hab ein SCSI-RAID-5 installiert.

cu

Antwort
Hallo,

Frage: Kann ein Abschalten der Stromversorgung der Festplatte
im laufenden Betrieb diese beschädigen? Gibt es nicht einen
Automatismus, der bei Unterbrechung der Stromversorgung die
Köpfe in eine Parkspur bringt? Wie ist es denn dann, wenn ein
PC mitten im Betrieb abgeschaltet wird?
PS: Die Frage oben ist nicht rechthaberisch gemeint sondern
interessiert mich wirklich: Kann es der HD schaden, wenn ich
den PC im laufenden Betrieb abschalte? Bisher ging ich immer
davon aus, dass dem nicht so ist. Liege ich da falsch?

tja, davon ging ich auch aus bis ich vor einigen Jahren innerhalb von wenigen Wochen zwei Platten verloren habe. Witzigerweise sind die übrigens ersetzt worden, weil der Händler (ebenso wie ich zu dem Zeitpunkt) den Fehler bei der Platte vermutete. Tatsächliche Ursache war allerdings der erwähnte Wackelkontakt und dieser führte zu mechanischen Schäden an der Plattenoberfläche (also kein Antriebsschaden).

In der Tat sind die Zeiten vorbei, in denen man noch die Köpfe per Parkbefehl in eine sichere Position bringen mußte. Ganz ohne ist das Problem aber auch heute nicht.

In den 90er Jahren hat man noch den Weg gewählt, daß man für die Platten härtere Beschichtungen gewählt hat und die Köpfe bewußt hat auf die Oberfläche „fallen“ lassen. Seit Ende der 90er ist man wieder dazu übergegangen, magneto-mechanische Konstruktionen zu wählen. Die funktionieren aber eben nur bei einem kontrollierten Parkvorgang, unter anderem, weil dabei schon zu Beginn die Rotationsgeschwindigkeit der Platte reduziert wird.

Dieser Parkvorgang findet z.B. auch statt, wenn die FP über einen definierten Zeitraum nicht benutzt wurde. Wenn Du die Kiste einfach ausschaltest, nachdem Du auf der Tastatur eingepennt bist, wird kaum etwas passieren, weil die Platte sich zwischenzeitlich Deinem Tiefschlaf angeschlossen hat.

Ziehst Du jedoch den Stecker, während Windows bootet oder die Festplatte defragmentierst, sieht die Sache schon anders aus.

Gruß
Christian

Moin

Hängt davon ab welcher Subunternehmer gerade welche Serie
baut. Sagen wir es so, ich hab ein SCSI-RAID-5 installiert.

sagen wir mal so…wer kann sich das leisten!!!

cu

Moin

sagen wir mal so…wer kann sich das leisten!!!

Die Platten haben jeweils 5 GB und stammen aus einer Firmenauflösung. Das ganze mit Controller hat 25 Euro gekostet, mit Hin- und Rückfahrt insgesamt etwa 35.-

cu