Komische Fliegen in der Küchenspüle

Hallo,

ich hoffe, das Forumthema passt einigermaßen.

Seit einiger Zeit tummeln sich in und um meiner Küchenspüle komische kleine Fliegen, die fast so wie Essigfliegen aussehen. Es sind stets so 5 Stück da. Auch wenn ich sie umbringe, sind einige Stunden neue da.
Sie scheinen Wasser zu mögen und tummeln sich besonders nach dem Abwaschen in den kleinen Pfützen um das abgewaschene Geschirr herum und ersaufen dort auch meist.
Hab mal ein Bild von einer gemacht:
http://www.delphi-bazaar.de/komische-fliege.jpg

Hat jemand eine Idee, wie diese Fliegen heißen? Dann könnte ich mich etwas schlau machen über sie.

Frage ist auf jeden Fall: Ein wenig nerven die mich schon. Wie kann ich sie komplett loswerden? Durch was könnten sie besonders angelockt werden?

Danke

Ajo

Komische Fliegen?
Moin,
(erzählen sie Witze? :wink:) wäre vielleicht in der Zoologie besser aufgehoben - aber ein Mod wird’s richten.

Es ist eine Art der Pericoma fuliginosa. Eine der ‚Schmetterlingsmücken‘. Relativ leicht an den Haaren auf den Flügeln zu erkennen. Die Larven findet man in faulenden Substanzen - oft im Gulli. Licht lockt sie an. Mach mal deinen Ausguss sauber. Hast du evt. ein kleines Abgießbecken? Da dann auch.
Erfolg…lux

Hallo zurück,

danke für die Infos. Ich kann dir sagen, warum ich dir Frage hier gepostet habe: Sie sollte unbedingt bei „Zuhause“ stehen, weil es ja hier um meine Küche geht. Ich sehe ein, eine andere Rubrik wäre wohl sinnvoller gewesen. Aber egal…

Hast du ein paar gute Tipps, den Abfluss zu reinigen, ohne alles abbauen und zerlegen zu müssen?

Ajo

Ich reinige mit ca. 4EL Backpulver und einer halben Tasse Essig.
Wenn’s nicht mehr blubbert mit viel heißem Wasser nachspülen und mit einer schmalen, langen Bürste (gibts in Haushaltswarengeschäften) nach bürsten. Aber das ist nur selten nötig.
Ab und zu spüle ich prophylaktisch ein wenig Kaffeesatz mit einem Liter heißem Wasser durch den Abfluss und lasse ihn über Nacht einwirken Morgens gut spülen.
Andere Möglichkeit ist eine Gebissreinigertablette zerbröseln und im Abfluss wirken lassen.

2 Like