Komische Fragen von Vorgesetzten

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich einen Kollegen in der Warenannahme (Ware annehmen, Ausfahren und Getränke verteilen in anderen Gebäuden) vertreten.
Nun gehört zu meinen Aufgaben auch Gebäudemanagement (Angebote einholen, kleiner Reparaturen), und nachmittags bin ich mit Postverteilung und Versand beschäftigt.

Wenn ich meinen Kollegen vertreten bleibt oft Arbeit liegen, weil das einfach zuviel ist. Mein Kollege macht die Warenannahme ganztags und ich nur am vormittag.

Jetzt sollte ich einen Kollegen einen Aktenwagen zur Verfügung stellen damit die ihre Ordner von dem jetzigen Ort ins Archiv bringen konnten.

Heute fragte mich meine Chefin wieso ich den Kollegen (die den Aktenwagen benötigten) nicht beim einlagern geholfen habe.
Ich habe momentan 10 Überstunden wenn wir mehr machen werden diese gestreichen. In letzter Zeit hatte ich um die 12 bis 14 Std.
Ich sage ihr das ich in der Zeit in der Warenannahme war und beschäftigt war.

Trotzdem finde ich es eigenartig. Mich hat niemand gefragt nach meiner Hilfe. Wenn ich Zeit gehabt hätte wäre das was anderes.

Bietet Ihr anderen die Mithilfe an wenn ihr voll beschäftigt seit?

Das NICHT anzubieten ist eine Sache die viele erst lernen müssen… nennt sich zB Zeitmanagement…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das NICHT anzubieten ist eine Sache die viele erst lernen
müssen… nennt sich zB Zeitmanagement…

Das Problem ist dass viele Dinge nicht spontan erledigt werden können weil andere Arbeiten anstehen. Es geht eigentlich darum das eine vielzahl an Mitarbeitern mit Arbeit auf mich zu kommen. Die meisten wollen das aber am liebsten gleich. Das geht nicht.
Ich habe Arbeiten die ich nicht verschieben kann und die wichtiger sind. Die Leute wollen dass aber gleich an dem Tag machen an dem ich jetzt gerade nicht soviel Zeit habe. D. h. Ich muss sie auf ein paar Tage später vertrösten.
In meiner Arbeit kommen oft viele Sachen auf einmal die spontan erledigt werden müssen. Und die Information von anderen Abteilungen die z. B. Außendienstpost mir herstellen die ich zu verschicken habe, oder es kommt eine große Lieferung an Waren etc.
Das kann man alles nicht so gut organisieren. Das verteilen soll noch am selben Tag erledigt werden.
Also meine Frage ist wie soll ich jemand etwas anbieten wenn ich ihm zu dem Zeitpunkt nicht helfen kann? Ich kann nur anbieten es an einem anderen Tag zu machen womöglich einer Woche später, aber dann passt es dem Mitarbeiter nicht.

kurzer Nachtrag
Ich könnte auch sagen dass ich schon jemand anderen in dem Zeitraum meine Hilfe angeboten habe, und somit zu dem gewünschten Zeitpunkt nicht zur Verfügung stand. Wenn die Mitarbeiter nicht warten können alles auf einmal kann ich nicht machen. Und die Leute haben das dann auch zu dem Zeitpunkt alleine gemacht.

Hallo,

vielleicht hat deine Chefin in dem Moment einfach nicht realisiert, dass du die Arbeit für 2 machst. Würde ich jetzt nicht so wichtig ansehen.

Sollte es aber wieder vorkommen, dann frage sie, ob du ihr mal einen detaillierten Tagesablauf zusammenstellen sollst, damit sie dir helfen kann, Zeit für deine Kollegen zu finden. Entweder sie sihet dann, dass dein Tag voll ist, oder sie kann dir wirklich ncoh Tipps geben (wäre doch toll, wenn sie das hinbekommen könnte).

Gruss Jutta

Gehört es zu deinem Job anderen die Arbeit abzunehemn?
Oder hast du deinen eigenen Bereich und würdest nur aus Nettigkeit deinen Kollegen helfen? Ich meine dabei keine Urlaubsvertretung.
Wenn die der Fall ist, kann man auch mein nein sagen.

Wenn die der Fall ist, kann man auch mein nein sagen.

Sorry, ich meinte:
Wenn dies der Fall ist, kann man auch mal nein sagen.