Komische Geräusche beim Bremsen

Hallo zusammen,

mein A-Klasse macht seit gestern vorne linkes recht komische Geräusche beim Bremsen. Erst hört sich sich an wie ein Schleifen, Kratzen , Eiern und dann geht es in ein Quietschen und Pfeifen über. Die Geräusche treten nur beim Bremsen bei niedriger Geschwindigkeit unter 30 km/h, insbesondere unter 10 km/h, auf. Beim Bremsen bespielsweise von 100 auf 70 hört man nichts. Manchmal bleibt das Geräusch auf nach dem Bremsen noch für einige Sekunden erhalten. Ferner ist mir aufgefallen, dass sich vorne links rötlich-brauner Bremsstaub auf dem Reifen und deer Felge abgelagert hat, wohingegen auf den anderen drei Reifen schwarzer Bremsstaub und auch weniger Staub sind.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte?

Ich bin z.Z. im Urlaug in Italien. Kann ich damit noch bedenkenlos nach Hause fahren und dann zur meine Fachwerkstatt gehen oder ist es gefährlich, so dass ich besser gleich zur Werkstatt in Italien fahren.

Vielen Dank.

Johanna

Hallo,

für einige Sekunden erhalten. Ferner ist mir aufgefallen, dass
sich vorne links rötlich-brauner Bremsstaub auf dem Reifen und
deer Felge abgelagert hat, wohingegen auf den anderen drei
Reifen schwarzer Bremsstaub und auch weniger Staub sind.

ich bin ja kein Fachmann, aber kann es sein, daß es sich bei dem rötlich-braunen Bremsstaub um Rost handelt?

Ich bin z.Z. im Urlaug in Italien. Kann ich damit noch
bedenkenlos nach Hause fahren und dann zur meine Fachwerkstatt
gehen oder ist es gefährlich, so dass ich besser gleich zur
Werkstatt in Italien fahren.

Ich bin der Ansicht, daß Bremsen durchaus praktisch sind und das vor allem dann, wenn sie dann funktionieren, wenn ich sie brauche. Die von Dir beschriebenen Verhaltensauffälligkeiten würden mich veranlassen, eine Werkstatt aufzusuchen und zwar unverzüglich.

Gruß
Christian

Hallo Johanna,

Du fragst, ob Du mit Deinem Auto, an dem scheinbar die Bremsen in irgend einer Art nicht mehr ganz in Ordnung sind, noch etliche Hundert Kilometer u.a. über die Alpen fahren kannst?

Ich hoffe einfach mal, dass ich die Frage falsch verstanden habe?!

Beste Grüße
Guido

Hallo!

für einige Sekunden erhalten. Ferner ist mir aufgefallen, dass
sich vorne links rötlich-brauner Bremsstaub auf dem Reifen und
deer Felge abgelagert hat, wohingegen auf den anderen drei
Reifen schwarzer Bremsstaub und auch weniger Staub sind.

ich bin ja kein Fachmann, aber kann es sein, daß es sich bei
dem rötlich-braunen Bremsstaub um Rost handelt?

Ja, Volltreffer. Erklärung dazu:
Wenn kein Bremsbelag mehr vorhanden ist,
„bremst“ sozusagen die Stahlplatte, die vom Bremsklotz noch übrig ist,
direkt an der Bremsscheibe.

Dadurch entstehen feine Metallspäne,
die sich in der Umgebung absetzen,
und dann rosten.
Daher die Braunfärbung.
Das geht auch sehr schlecht zu entfernen.

Die Bremsscheiben dürften inzwischen auch soweit zerkratzt sein,
dass die erneuert werden müssen.

Weiter als bis zur nächsten Werkstatt, und das ganz langsam, (und dabei möglichst garnicht bremsen) würde ich überhaupt nicht mehr fahren.

Grüße, E !