Komische Geräusche Sony Vaio Vgn FE 21H

Hallo zusammen,
habe mir im Mai dieses jahres einen laptop von sony gekauft (vaio vgn fe 21h). bis auf den umstand, dass der akku wackelt (sony versicherte mir das sei normal bei dieser serie!)ist dies auch ein super gerät. mein problem ist nur, dass er - geht man nah an die rückseite des bildschirms und hört hin- ganz hohe geräusche macht. so ein piepsen und zirren. kennt sich jemand aus, ob das wohl auch ganz normal ist :smile: vielleicht ist es ja nur die lüftung. vielleicht hat jemand von euch ja auch einen vaio und kann mal kurz nachhören.

ich danke euch…
lg

Moien

habe mir im Mai dieses jahres einen laptop von sony gekauft
(vaio vgn fe 21h). bis auf den umstand, dass der akku wackelt
(sony versicherte mir das sei normal bei dieser serie!)

Bei Sony sind noch ganz andere Dinge „normal“ was Akkus angeht. Ist das Gerät vom Akku-Rückruf betroffen ? Es geht ja inzwischen um runde 9Mio explodierende Akkus aus dem Hause Sony, die Chancen stehen also gar nicht schlecht…

mein problem ist nur, dass er -
geht man nah an die rückseite des bildschirms und hört hin-
ganz hohe geräusche macht.

Das ist ein Inverter an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Wenn der aufhört mit zirpen geht das Display aus. Leicht an der Displayhelligkeit drehen hilft manchmal.

Da kannst du nicht viel machen. Das ist ein Nebeneffekt der Geiz-ist-Geil Gesellschaft. Man kann die Teile nämlich geräuschlos auslegen, nur kostet das eine Winzigkeit (1-2 Klebepunkte) mehr.

cu

Hallo pumpkin,
danke erstmal für die rasche antwort… hab grade mal probiert inwiefern sich das geräusch ändert, wenn ich ich die helligkeit verändere. nun ist es doch sehr verwunderlich, dass das geräusch bleibt, wenn ich die helligkeit runterschalte, aber verschwindet wenn ich die helligkeit ganz aufdrehe. also nur in der höchsten helligkeitsstufe ist das geräusch weg. hast du da noch ne ahnung warum?

lg

Moien

hab grade mal probiert
inwiefern sich das geräusch ändert, wenn ich ich die
helligkeit verändere. nun ist es doch sehr verwunderlich, dass
das geräusch bleibt, wenn ich die helligkeit runterschalte,
aber verschwindet wenn ich die helligkeit ganz aufdrehe.

Das ist eine Resonanz mit dem Gehäuse. Der Inverter wird immer versuchen leicht zu wackeln. Wenn er genug Platz dazu hat und das drum rum mitmacht hört man das. Wenn er fest einklemmt ist hört man nix.

Der Inverter macht aus der Boardspannung des Laptop 100-400V für die Hintergrundbeleuchtung. Seine Belastung/Vibrationen hängt davon ab wie weit vom eigentlichen Arbeitspunkt er weg ist. Wo der liegt weiss nur Sony.

Wenn das ein Gerät ohne Garantie wäre würde ich´s aufschrauben und den Inverter mit ein bisschen Heisskleber ruhig stellen. In der Garantiezeit würde es mein Händler an den Kopf geschmissen bekommen. Die Zeit der hörbaren Inverter ist definitiv vorbei…

cu

Hallo pumpkin,

so wie ich dich verstanden habe (da ich noch in der garantiezeit bin) soll ich mal meinen händler fragen, ob er da was machen kann. ich danke dir nochmal für die rasche hilfe. superforum… weiter sooooo…