Hallo!
Seit einiger Zeit rumort meine Festplatte, wenn ich ca. 1 Min. die Maus bzw. den Mauszeiger nicht bewegt habe!
Es hört sich so an, als ob z.B. ein Wartungsprogramm (zum Defragmentieren, ScanDisk o.ä.) oder ein Antivirenprogramm läuft - es knattert die ganze Zeit.
Ich habe aber nichts zum automatischen Programmstart eingestellt (Scheduler, Taskmanager).
Ich hab’ auch schon mal im Taskmanager nachgesehen, welches Programm es sein könnte, ich finde aber nichts. Das Problem habe ich auch erst seit kurzem, ich habe aber, wie schon gesagt, nichts eingestellt.
Es hört sofort auf, wenn ich den Mauszeiger bewege!
Wer weiss Rat - die Sache geht mir echt total auf den Geist!
Andrea
Hallo Andrea,
schlimmstensfalls hat Dien Lese-Schreibkopf Problem, die „Stellung“ zu halten. Wenn Du noch Garantie auf die Platte hast, solltest Du dich vertrauensvoll an Deinen Verkäufer wenden. und schnellstens ein Backup machen.
Hoffentlich ist es kein Hinweis auf einen beginnenden Platten-Crash.
Georg
ziemlich unwahrscheinlich
Hallo,
ich denke nicht, dass das was Du schreibst in diesem Fall zutrifft. Warum sollten dann die Geräusche aufhören, sobald die Maus bewegt wird???
Nein, es ist wohl eher irgendetwas, was aktiv wird, sobald der PC eine gewisse Zeit nicht benutzt wird (d. h. keine Eingabe über Tastatur oder Maus.)
CIAO
Helmut
Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Wie finde ich denn heraus, was aktiviert wird, wenn ich, wie Du schon gesagt hast, den PC längere Zeit nicht benutzt habe?
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andrea,
Wie finde ich denn heraus, was aktiviert wird, wenn ich, wie
Du schon gesagt hast, den PC längere Zeit nicht benutzt habe?
Gute Frage.
Du schreibst, Du hast im Taskmanager nichts gefunden (wäre sonst mein Vorschlag gewesen, da nachzuschaun). Weißt Du, welche Programme bei Dir automatisch beim Windowsstart geladen werden? Klick mal auf Start - Ausführen und gib msconfig ein, damit kannst Du bei „Autostart“ verhindern, dass Programme automatisch zusammen mit Windows gestartet werden (den Befehl msconfig gibt es allerdings nicht bei Windows 2000).
Außerdem gibt es die Office Indexerstellung, schau mal ob Du diese in der Systemsteuerung finden und deaktivieren kannst. (Wenn Du sie nicht findest, ist sie bei Dir nicht installiert.)
Überleg mal, wann das mit der Festplattenaktivität genau angefangen hat - Du sagst, Du hast nichts eingestellt, aber hast Du vielleicht irgendwelche Software installiert?
CIAO
Helmut
Task manager
Hallo Andrea,
Alt+Strg+Entf. = Taskmanager