Komische geräusche

Wenn ich morgens mein auto anmache macht es immer prrrr
prrrr.Was könnte das sein?

Hallo Natascha
Es ist so, das wenn du morgens dein Auto anstellst, daß das Öl sich noch nicht gleichmäßig im Motor verteilt hat, und deswegen klappern die Ventile etwas bevor die Schmierung richtig einsetzt.
Wenn das Prrrr aber mehr ein quitschen ist, dann liegts wohl am Keilriemen der nicht richtig gespannt ist und deswegen etwas überutscht. das ist das PRRRR !
Naja man kann dieses PRRR halt nicht so genau beschreiben.
Einfach nett zu deinem Wagen sein alle 5000 km neues Öl und dann wird er dich noch überall hinbringen.
Gruß
Claudius

Wenn ich morgens mein auto anmache macht es immer prrrr
prrrr.Was könnte das sein?

Hallo Claudius,

Einfach nett zu deinem Wagen sein alle 5000 km neues Öl und
dann wird er dich noch überall hinbringen.

Was hast du für nen Ölschlucker, dass der alle 5000 km neues Öl bekommen muss?

mfg Ovo

Hallo Natascha,

je nachdem, was für ein ‚PRRR‘ es ist, könnte z.B. auch der Anlasser in Frage kommen, der nach dem Starten nicht vollständig bzw. zu spät ausrückt. Das hat allerdings zur Folge, das sich das Rizel des Anlassers sehr schnell abnutzt und irgendwann kein Starten - mangels tragfähiger Zähne - mehr möglich ist.

Vielleicht hilft es ja doch mal, mit dem Wagen zur Werkstatt Deines Vertrauens zu fahren und kurz mal das Geräusch vorzuführen.

Macht der Motor dieses PRRR-Geräusch bei jedem Start ? Um welchen Fahrzeugtyp handelt es sich ? Wie alt ist der Wagen ?

Bis denn dann,

Felix

Hallo Ovo
Mein Wagen bekommt nicht alle 5000 km neues Öl weil das alte weg ist, sondern weil der Wagen dann eine bessere Schmierung hat, die er doch sehr benötige, da ich aufs Auto angewiesen bin.
Zack!
Gruß
Claudius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

man kanns auch übertreiben…
Hallo Claudius,

wenn Du auch nur halbwegs ordentliches Öl nimmst, reichen die Herstellerangaben zum Ölwechsel völlig aus, und da gibts außer bei einigen Diesel keinen, der weniger als 10000 km angibt.
Und selbst diese alten Diesel hatten 7500km…

Gruß,
Micha

Vielleicht hat er einen Käfer ohne Ölfilter ??
Hallo Micha,

die alten hatten solche Intervalle…

Aber selbst mein alter Starlet (1983) hat einen 7500er Ölintervall, 15000 für den Filter.

Aber die neueren haben seit ca. 10 Jahren alle 15000er Intervalle. Mein Schwester Ihr NISSAN Sunny Traveller (1991) hat auch schon 15000er.

Ich selbst halte die Wechselintervalle penibel ein, gebe gutes Öl, aber übertreiben muß man es nicht. Auch des Geldbeutels wegen. Die nächste Inspektion an meinem kostet mich sowieso 1000DM, weil Zahnriemen fällig.

gruß

dennis

Theorie
Hi Dennis,

die alten hatten solche Intervalle…

Aber selbst mein alter Starlet (1983) hat einen 7500er
Ölintervall, 15000 für den Filter.

aber doch nur, weil das Öl schlechter war :wink:))!

Gruß,
Micha

Hallo Natascha,
hmm,prr prr ist von hier aus schlecht zu definieren. Der Anlasser wurde ja schon als Ursache genannt. Jedoch halte ich es eher für möglich, daß das Anlasserritzel nicht rechtzeitig wieder einspurt, sodaß der Anlasser bevor er wieder einspurt kurzzeitig quasi vom Motor angetrieben wird. Da diese Drehzahl deutlich über der Anlassernenndrehzahl liegt, quittieren das die Lager des Anlassers mit einem heftigen surren. Abhilfe schafft oft das zerlegen des Anlassers incl. entfernen von verharztem Fett. Möglich ist aber auch ein fehlerhaftes einspuren aufgrund von Gratbildung auf dem Zahnkranz.
Gruss Sebastian