Komische Heizungsabrechnung

Hallo zusammen,

ich bin aus meiner alten Wohnung nach nur 9 Monaten ausgezogen, weil die Genossenschaft mehr Schlecht als Recht ist.

Bei der Heizungsablesuzng kam folgendes heraus: Beim Einzug
28 September 2010 Zählerstand: 2100 Einheiten.
Erste Ablesung 21. Januar (4 Monate später) ergab: 2200 Einheiten. Soweit sogut.

Die 2te Ablesung im Juni (5 Monate später) ergab: 3700 Einheiten.

Fazit: in den kalten Wintermonaten soll ich in 4 Monaten nur 100 Einheiten verbraucht haben. In den wärmeren 5 danach, das 15 fache? Zudem war ich zwischendurch 5 Wochen garnicht Anwesend in denen die Heizung ausgeschaltet war.
Ausserdem heizt die Mittagssonne die Wohnung so stark auf, dass heizen gar nicht nötig ist.

Kann mir jmd helfen?

Ps: entschuldigt bitte meine Schreibart, mein Handgelenk liegt im Gips und ich tippe verloren mit der anderen Hand.

Moin, Cherrycake,

wenn wir mal einen Tippfehler annehmen, dass nämlich nicht 2.200, sondern 3.200 Einheiten abgelesen wurden, wird’s schon einleuchtender: 1.000 zu 500.

Das passt aber immer noch nicht zu den Gradtagszahlen, nach denen sollten sich die Werte nicht wie 2:1, sondern eher wie 7:5 verhalten.

Es sei denn, der dritte Ablesewert wäre völlig daneben - das lässt sich aber nur an der Abrechnung selbst sehen, da sollte nämlich Dein Anteil an Einheiten ganz grob dem Anteil der beheizten Fläche an der Gesamtfläche entsprechen.

Gruß Ralf

Hi,

nein ist kein Tippfehler.

Von 2100 zu 2200, dann plötzlich zu 3700. Die Abrechnung habe ich noch nicht erhalten. Das sind nur die Werte die ich bekommen habe und die Dame, die die Wohnung abgenommen hat meinte schadenfroh, es käme ordentlich was auf mich zu.

Hi,

nein ist kein Tippfehler.

jetzt kommt’s mir wie dem Ochsen die Milch: nicht Tippfehler (schon gar nicht von Dir), Erfassungsfehler war gemeint.

Die Abrechnung habe ich noch nicht erhalten.

Auch keine vom Vormieter gesehen? Einheiten ohne das Gesamtbild heißt mit der Stange im Nebel stochern.

Gruß Ralf

Hallo,

danke, das ist gut zu wissen =)

Ich werde sobald ich die Abrechnung bekommen habe, direkt nachfragen.

LG