Komische Helligkeitsveränderung

Hallo,

ich habe ein komisches Problem. Wenn ich mpg oder mp4 Dateien abgespielt, ist es fast immer sehr dunkel. Aber wenn ich während es Abspielens iTunes öffne, dann ist Helligkeit wieder normal. Bei avi Dateien, muss ich auch per DivX die Helligkeit erhöhen.

Ich benutze Windows XP und spiele das ganze entweder mit WMP oder Zoom Player hab.

Weiß einer Rat?

Hallo

wie immer
Grafikkartentreiber.

Videobilder werden von der Grafikkarte (GPU) verarbeitet um die CPU zu entlasten. Das ist die Hardwarebeschleunigung (die kann man auch deaktiveren… bei Rechnern unter 1 GHz könnten stark komprimierte Filme [DivX etc.] und Video DVDs dann aber ruckeln weil die CPU zu viel zu tun hat).

Die funktioniert quasi nur auf einer Ebene.
Also wenn du ein Video abspielst, Pause und dabei noch ein weiteres öffnest, dann läuft das erste Video über die GraKa und das zweite (und alle folgendes) über deine CPU.

Wenn die Bilder sich unterscheiden, dann liegt es an den Treibern der GraKa.
Bei den meisten kann man in deren Einstellungen auch Helligekeit etc. ändern (vielleicht nach sowas wie ‚Overlay‘ suchen).
Bei manchen reicht auch ne Neuinstallation der rReiber, oder Versionsup- oder downgrade.

MfG
Lilly

Hmm,

also ich hab ne GeForce 7900GTX und die neuste ForceWare. Wo kann ich denn die Hardware beschleunigung deaktivieren`?