Komische HelloMobil-Abbuchungen

Hallo liebes Forum,

ich brauche eure Hilfe und hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich bin.
Ende 2010 gab es bei dem Handyanbieter HelloMobil eine Aktion mit kostenlosen SIM-Karten incl. 5 € Startguthaben. Man musste sich nur online anmelden, seine Daten eingeben und konnte sie dann bestellen. Ich habe mir 4 bzw. 5 Stück bestellt, zwei für meine Geschwister und Ersatzkarten für mich.

Anfang Januar 2011 fing es jedoch an, dass HelloMobil von meinem Girokonto einfach 15 € abgebucht hat, obwohl ich diese noch gar nicht benutzt hatte.
Das komische war aber, dass sich DIESE Rufnummer gar nicht in meinem Besitz befand - und dass direkt zwei Abbuchungen am 04.01.011 stattfanden.
Daraufhin habe ich mehrmals bei der Servicehotline angerufen und kam kein einziges Mal durch - man hing ewig in der Warteschleife und irgendwann wurde mit dem Satz „bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpukt nochmal“ aufgelegt.
Dann habe ich mehrmals per Email den Kundenservice kontaktiert und nie eine Antwort erhalten.
Eine weitere Abbuchung war am 05.04., 05.07., am 05.10. und jetzt, am 03.01.12.
Komischerweise alle um den 04. bzw. 05. des Monatanfangs.
Ich weiß nicht, wie oft ich versucht habe bei der Hotline durchzukommen, jedesmal wurde wieder aufgelegt, weil alle Plätze belegt waren.

Ein weiteres Problem war auch, dass ich mich in mein Online-Bereich nicht einloggen konnte, weil ich das Passwort vergessen hatte und eine Zusendung ging auch nicht, weil ich die Email-Adresse, die ich damals benutzt habe, mittlerweile geändert habe.
Gerade eben ist es mir nach Monaten und unendlichen Versuchen gelungen, das Passwort herauszufinden.
Bei den Aufladungen handelt es sich um automatische Abbuchungen, die bei einem Betrag von unter 2 € abgebucht werden. Diese konnte ich erstmal deaktivieren.

Ich habe jetzt mehrfach überprüft, wer im Besitz von welcher Rufnummer ist und ich hab absolut keine Ahnung, wo diese ist, die ständig aufgeladen wird.
Irgendjemand muss sie ja benutzen - meine Geschwister haben definitiv nur jeder eine.

Da ich telefonisch ja nie durchgekommen bin, möchte ich jetzt HelloMobil endlich schriftlich per Brief kontaktieren, was schon lange überfällig war.
Meine Frage ist jetzt, habe ich irgendwelche Rechte den genauen Verbindungsnachweis einzufordern, also welche Rufnummern wann gewählt werden? Oder ein Anspruch auf das Geld, wenn irgendwie nachgewiesen werden kann, dass ich diese Nummer nicht benutzt habe?
Oder sollte ich mir für diese Sache einen Anwalt nehmen? Kann ich die Abbuchungen bei meiner Bank sperren lassen?

Das komische ist einfach, dass unter diese Rufnummer jedenfalls all meine Daten angegeben sind. Ich muss sie anscheinend wirklich bestellt haben, kann aber zu 100% sagen, dass ich DIESE Nummer nie benutzt habe.
Meine Hauptnummer ist bei Discotel, benutzt habe ich nur eine von meinen Hellomobil-Karten, für diese wurden mir auch korrekt die Beträge abgebucht.

Ist jemandem vielleicht sowas auch schonmal passiert?

Danke schonmal für eure Ratschläge!

Liebe Grüße

Edit: Ich habe eben noch was Wichtiges entdeckt, was ich vorhin im Online-Bereich übersehen habe. Für diese Rufnummer ist ein Handysurfpaket aktiviert. Dieses Paket kostet knapp 7 € monatlich und wird von den 15 €-Aufladungen immer abgezogen.
Dieses Surfpaket würde ich aber nie bestellen, weil mein Handy gar nicht internetfähig ist.
Immerhin konnte ich den HelloMobil-Vertrag mit einem Mausklick kündigen, aber wirksam wird er erst Ende Februar.
Die Aufladungen fanden immer statt, nachdem der Kontostand bei fast -2 € war.

Hallo,

warum gehst Du nicht zu Deiner Bank und lässt das Geld zurückbuchen?
Wenn Du keine Einzugsermächtigung gegeben hast, dürfen die auch nix abbuchen…

Viele Grüße
Sekunde

Hallo,

ja da hast du wohl Recht. Als es anfing, war ich ein halbes Jahr im Ausland und konnte von da aus wenig machen.
Ich kann aber nur den letzten Betrag zurückbuchen, die anderen sind wahrscheinlich zu lang her, oder?

Viele Grüße

Hallo Jazzi
Ich glaube, Du kannst die letzen 12 Wochen zurückbuchen lassen.
Genau kenne ich mich da nicht aus. Frag in Deiner Bank nach, die wissen das besser.
Viele Grüße

Hi,

Ich kann aber nur den letzten Betrag zurückbuchen, die anderen
sind wahrscheinlich zu lang her, oder?

Man kann bis zu sechs Wochen nach dem letzten Quartalsabschluß zurückbuchen lassen.

Vorher würde ich aber mal die AGB von HelloMobil konsultieren, ob Du da nicht was übersehen hast. Sonst wird’s noch teuer.

Gruß S

1 Like