Komische Herz - Attacken in der Nacht

Hallo zusammen.

Meine Leidensgeschichte:

In der Nacht vom 29. - auf den 30. März hat alles begonnen.
Mitten in der Nacht bin ich wach geworden und hatte folgende Symptome:
Ein sehr schwer zu definierendes Gefühl, verbunden mit starkem Herzklopfen. Dieses Gefühl kann nicht mit typischen Symptomen wie „stechen, drücken, brennen, ziehen etc“ erläutert werden.
Vielmehr ist es ein ganz komisches Unbehagen in der (Bauch)-Brust-Hals Gegend - wie ein dumpfes, pochendes Kribbeln, aber auch nicht direkt ein Kribbeln, das intervall-mässig eine gewisse Zeit anhält. Wenn ich dann wach bin geht es nach plus- minus 15 Minuten wieder weg.

Auffälligkeiten sind folgende:

• Ausnahmslos aus dem Schlaf heraus
  • Meistens wenn ich seitlich rechts gelegen habe - aber das ist eine sehr schwammige Behauptung!

Nach dem 29. März ist es dann ein zweites mal 2 Tage später aufgetreten.
Danach erst eine Woche später erneut-
danach erst fast 3 Wochen später erneut aufgetreten.

Nachdem zweiten Auftreten habe ich einen Arzt aufgesucht. Ich habe mein Blut testen lassen und ein Kurzzeit EKG machen lassen. Die Ergebnisse waren alle gut.
Mein Hausarzt meinte „ich sei wohl aus der Bahn geworfen worden und solle keine Angst haben und es weiter verfolgen“. Wenn es nicht besser werde, solle ich zu einem Herzspezialisten gehen.
Eine andere Ärztin meinte, es könne sein, dass ich komisch gelegen habe, z.B. auf dem Zwerchfell, oder dass ich in diesen Nächten hyperventiliert habe.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Tipp- oder weiter Helfen könnte.

Beste Grüsse

Hallo,

ich bin medizinischer Laie, aber mir fällt hierzu eine Schlafapnoe ein.

Schöne Grüße,
Jule

Huhu!

Ich bin ebenso unbewandert wie Jule, habe aber das, was du beschreibst auch manchmal.

Bei mir gibt es keine bzw keine direkte lörperliche Ursache, bei mir sind das Panikattacken. Du kennst es vielleicht, dass man so im Halbschlaf träumt, man fällt hin oder irgendwo runter und dann schreckt man hoch. Das ist (bei mir) im Prinzip das gleiche, nur dass ich nicht direkt so hellwach bin.

Bei mir läuft es so, dass ich jede Nacht fast auf die Minute genau um die gleiche Zeit aufwache. Aber nicht aus dem Halbschlaf sondern aus dem Tiefschlaf, mal um 5, mal um 4 Uhr. Ich schrecke hoch, habe Herzrasen und mir ist schlecht. Ich habe das Gefühl, dass entweder mein Kreislauf gleich schlapp macht oder ich mich übergeben muss, oder beides. Ich denke zwar, ich wäre hellwach und alamiert, aber hinterher, rückblickend, war ich das nicht.
Nach 5-20 Minuten komm ich dann wieder runter und kann dann auch wieder einschlafen.

Das geht meist mehrere Nächte hintereinander und „verliert“ sich dann. Wird immer schwächer/kürzer und irgendwann schlaf ich dann wieder durch. Und dann, vielleicht ein Jahr später, oder ein halbes Jahr, kommt das wieder. Wieder ein paar Nächte, wieder immer die gleiche Urzeit, verliert sich wieder.

Ich kann nun nicht einschätzen, ob das bei dir auch der Fall ist, aber da ja erste Tests auf nichts am Herzen hindeuten, vielleicht hilft dir diese Denkrichtung auch weiter.

Liebe Grüße
Lockenlicht

PS: Ich hatte es sowohl schon in Phasen, wo ich generell viel Stress hatte, als auch in Phasen, wo es mir eigentlich gut ging. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch tagsüber manchmal an Panikattacken leide.