Hallo,
vieleicht hat jemand einen tipp was das sein könnte:
Wenn ich mit meinen Kia Sehpia BJ 95 128Tkm auf der (Stadt)Autobahn so um die 80 fahre und dann beschleunige (4ter gang).
Hört es sich an , als wenn sich ein Turbo zuschaltet, so ein leichtes heulen kommt da.Fuß vom Gas, Ton ist weg.
Da der Wagen keinen Turbo hat, Frage ich mich was das sein könnte.
In der Werkstadt hat man (Angeblich) nicht gehört.
(war leider auch nicht dabei!)
Öl und die ganzen anderen Sachen sind ok,
Danke und Gruß
Andi
…möglicher Weise ist die Kupplung verschlissen, was sich besonders i.d. grossen Gängen beim Gasgeben bemerkbar macht. Bei Km-Stand 128t und einer Laufzeit von rund zehn Jahren ist das durchaus warscheinlich.
Gruss
Helmut W.
Hallo,
Gute Idee, die Kupplung wurde vor 3Tkm erneuert.
Daran kann es leider nicht liegen, aber dennoch Danke.
gruß Andreas
Hallo Andi,
kommt das Geräusch aus dem Motorraum ? Hast Du vielleicht einen Dachträger montiert, der vom Fahrtwind irgendwann anfängt zu „singen“ ? Mein Vater hatte dieses Phänomän, die ganze Karosse hat gearbeitet !
. Gruß,friedo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, friedo
Ja es kommt aus dem Motorraum, dachträger sind nicht montiert. das einzige ist ein Heckflügel.
Wie schon beschrieben, passiert es erst, wenn in höheren Gängen beschleunigt wird, und nur dann.
Kann sein, das es auch in den niedrigen gängen vorkommt, da habe icch es bisher nicht vernommen.
Zur kupplung, was singt denn, wenn die Kupplung diese töne erzeugt?
Wenn ich micht so recht erinnere, hat das mit dem Wechsel der Kupplung irgendwie angefangen.
Danke und Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
klingt nach Getriebe- oder Differentialgeräusch.
Könnte auch das Pilotlager od. Ausrücklager der Kupplung sein, dann sollte es aber auch bei niedrigen Gängen vorhanden sein.
Was wurde beim Kupplungswechsel denn alles erneuert?
Evtl. könnte Wechsel oder Nachfüllen von Getriebeöl etwas ausrichten. Wäre jedenfalls mein erster Versuch - günstig und unproblematisch.
Grüße
formica