Komische Photoshoperfahrungen

Guten Tag!
Ich habe Spaß daran Bilder (vorallem von Menschen) in Photoshop zu bearbeiten und mach das hobbymäßig. Noch nicht lang, erst ein paar Tage. Aber fortschritte mach ich gute, ob Augenfarbe ändern, Falten entfernen, Leberflecke überdecken etc läuft alles ganz gut.

So, nun kann man ja sehr viel mit Photoshop verändern. Nun mache ich die Erfahrung,wenn ich länger an einem Bild sitze (z.B ein Gesicht) und dort viel retouchiere, dass es irgendwann für mich total unecht, plastisch usw erscheint. Und das Vorher/Nacher ist so komisch anzusehen als wäre das neue einfach unecht. Diese Bilder hab ich mal rumgeschickt unter meinen Freunden,die sagen aber alle dass es sehr gut aussieht und dass es keineswegs unecht ausschaut.

Liegt das nun an mir, weil ich weiß wie es vorher und nachher ausgeschauen hat? Ist das eine normale Entwicklung am Anfang oder bin ich da der einzige? Gewöhnt man sich irgendwann daran?
Gruß!
danke schonmal

Also da müsstest du schon das Jahrhunderttalent sein, um nach ein paar Tagen Bildbearbeitung das so perfekt hinzukriegen. Erfahrungsgemäß sind Freunde u. Bekannt meistens nicht besonders objektiv in ihrer Beurteilung.

Aber wer weiss … poste die Teile doch mal (bei imgaeshack oder so) und kopier den link hier rein.

mh bisher habe ich nur Bilder von Freundinnen bearbeitet, denke mal das wäre nicht so gut die einfach hochzuladen. Ich schau mal ob ich eins von mir bearbeitet bekomme und dann link ich das mal.

so hab jetzt mal aber will auch nicht dass mich hier jeder sieht xD
Hast du irgendwie ICQ oder Email adresse zum schicken?
Meine ICQ wäre xxxxxxxx
bis dann

[MOD]ICQ Nummer entfernt

Hi

Falten entfernen,

Gerade da kann man schnell zu viel machen :wink:
Statt entfernen ist es oft besser nur abzuschwächen.
Kommt halt auf die Person, Alter und Falte an.

MfG
Lilly

Hallo :smile:
Ja, ich weiß dass man schnell zuviel machen kann. Ich halte es natürlich auch dezent aber ich glaube ich werde hier nicht so richtig verstanden^^
Wenn ich was bearbeite mach ich das schon sehr dezent, aber ich sehe dass es bearbeitet wurde, andere leute nicht. Liegt das jetzt daran dass ich quasi weiß dass es verändert wurde und daher es erkenne.
Wie stehen eure Erfahrungen? Wenn ihr auf ein von euch bearbeitetes Bild guckt.

Ich sags ja immer, mein Arbeitgeber tickt nicht richtig. Schickt uns alle auf PSD-Schulung, sobald eine neue Version rauskommt, und dann lese ich, dass es Leute gibt, die in ein paar Tagen dieses Programm, Standard bei der Fotobearbeitung auf der ganzen Welt, sagenhaft beherrschen… Gruß Rune

[MOD]Email und so
Hallo (siehe unten)
als Mitglied kannst du hier jedem eine direkte Mail schicken. Rechts bei den Buttons „neuen Artikel schreiben“ bzw. „Antwortartikel schreiben“ findest du auch „Dem Autor eine Email schreiben“ oder so ähnlich.
Deine ICQ-Nummer werd ich zu deiner eigenen Sicherheit aus dem vorherigen Posting entfernen.
Schöne Grüße (sowas macht das ganze gleich viel freundlicher)
Susanne

Hallo Unbekannter,

mögliche Erklärungen in Richtung „zu viel des Guten“ oder „ich kenne ja die Änderungen“ wurden ja schon genannt.

Ansonsten ist das menschliche Gehirn nicht immer das, was es uns vorgaukelt zu sein. Es gibt bspw. das Phänomen, dass, wenn man sich ein bestimmtes Wort immer und immer wieder aufsagt, dieses Wort jegliche Bedeutung verliert und irgendwie surreal erscheint.

Möglicherweise existiert so etwas auch auf der optischen Ebene. Das wird man dir im Psycho-Brett aber besser erklären können.

Nur mal laut gedacht
Dirk

Hallo,

für zu weit gehende „Verschönerung“ halte ich die Bearbeitung hier:

http://homepage.mac.com/gapodaca/digital/blonde/inde…

Makellose Schönheit birgt immer die Gefahr des Persönlichkeitsverlustes in sich. Deshalb gehen wahre Meister sehr behutsam vor. Die Kunst liegt nicht in der Beherrschung (fast) omnipotenter Programme wie Photoshop. Darüber hinaus sind Einfühlungsvermögen und ästhetisches Empfinden gefordert. Eigenschaften, die man in keinem Tutorial lernen kann.

Freundliche Grüße aus Mainz, Hans-Jürgen

für zu weit gehende „Verschönerung“ halte ich die Bearbeitung
hier:

Yep, definitiv zu viel des Guten (und nicht mal gut gemacht -> Haare)

Hi

Wie stehen eure Erfahrungen? Wenn ihr auf ein von euch
bearbeitetes Bild guckt.

Ich seh dann nichts ^^ Genauso so soll es ja auch sein. Bin dann auch immer stolz drauf das es selbst für mich so aussieht als hätte es schon immer so ausgesehen XD

Denk mal an Fotomontage wo du aus einem Bild ein Objekt in ein anderes setzt (oder aus dem gleichen Bild ein Objekt klonst) und das dann passend implementieren musst und da die Schatten, Lichter und Farb-/Stimmungsumgebung anpassen musst. Das ist ne Stufe höher als mit dem Pflaster oder dem Stempel über Gesichter zu klicken.

Möglich das erst mehr manipulieren musst damit es für dich normal vorkommt, aber wenn dir etwas auffällt dann ist meistens auch was nicht in Ordnung. Das mag einen Laien nicht auffallen weil er nur das Gesamtbild sieht und nicht weiß wo er hingucken soll und auch gar keine Ahnung hat was da warum komisch aussieht weil die gar nicht die Möglichkeiten kennen die Programme zu Manipulation bieten. Und sich selbst auf einem Bild zu beurteilen ist schwerer als andere die man sieht.

MfG
Lilly

Hi
eine gute Manipulation erkennt man nicht als solche.
B

Für deine selbst retuschierten Fotos bist Du viel mehr sensibilisiert, deshalb erkennst Du die Stellen, wo du was geändert hast.
Andere können ja nicht wissen, wo sie suchen sollen… das ist schon schwerer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ein liebes hallo mal an dich :wink:

ich habe selbst fotokaufmann gelernt - und seit der digitalfotografie - kann man natürlich jetzt mehr machen als früher vor 20 jahren *g*
habe selbst bei einer starfotografin hier in österreich gearbeitet - und war auch für das verschönern zuständig - wir machten nicht nur die normalen modelsfotos - sie fotografierte auch für diverse monatszeitungen od wir machten kalender - wie vorhin schon erwähnt - man kann natürlich mit dem photoshop irrsinnig viel machen - jedoch die kunst seinerseits ist es natürlich rüberzubekommen - und jetzt zu deiner frage selbst - ich erkenne auch jedes retouchiertes bild - dies ist jedoch ein einfühlungsgefühl -

glg

jasmin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]