Komische Punkte und klebrige Pflanze

Hallo,
habe eine Pflanze…leider keine Ahnung wie sie heißt. Gibts relativ oft. Hat grüne große ovale Blätte und das Blatt ist außen grün und innen gelblich.

Auf jeden Fall hab ich seit einiger Zeit ganz viele bräunliche Punkte sowohl auf dem Stiel als auch auf den drei Blättern. Zudem ist ein kleblicher Film auf der Pflanze überall. Was ist das und wie kann ich es beheben?

Lg- Vielen Dank für Tipps!

Hallo!
Darauf habe ich leider keine Antwort-ist nicht so mein Gebiet.
Lg Anja

Hallo Isa,

Ferndiagnosen, und auch noch ohne Bild, sind natürlich immer schwierig… braune Flecken können Gießfehler oder Krankheiten (Pilzbefall) sein, kleblicher Film hört sich nach Ungeziefer an…
Wenn Du ne Gärtnerei in der Nähe hast, würde ich mit so einem Blatt mal dort hingehen und fragen, was das ist… oder im Internet mal über z.B. Google Bildersuche nachforschen…

Tut mir leid, mehr kann ich dazu ohne ein Bild nicht sagen

Gruß

Gado

Tut mir leid, aber mit so ungenauen Angaben ist es nicht möglich, einen Tipp abzugeben. Wenn Du schon Hilfe brauchst, dann doch bitte merh Info, oder ein Foto der Pflanze.
Gruß Geppo

Hallo Isamaus,
was du da schreibst, hört sich sehr nach Schildlausbefall an. Bevor ich deine Pflanze kenne, möchte ich dir aber trotzdem meinen Hinweis unter Vorbehalt geben. Was hältst du davon, das Pflänzchen zu fotografieren und mir das Foto zu schicken.

Wenn es tatsächlich Schildläuse sind, dann empfiehtlt sich, diese mit einer Pinzette zu entfernen, die klebrige Oberfläche der Blätter mit Wasser zu säubern und dann zum Beispiel mit Axoris von Compo zu besprühen. Das setzt aber voraus, dass es keine sukkulente Pflanze ist und auch keine Orchidee. Daher fotografiere das gute Stück und dann sehen wir weiter. Meine E-Mail-Adresse lautet [email protected]

Gruß Karl