Komische Rohre -> Wasserüberlaufschutz ?

Guten Tag,
in meinem badezimmer ragen an einer stelle der wand zwei rohre herraus. das eine sieht aus wie eine art wasserhahn mit einer öffnung nach unten und direkt darunter (mit ein paar zentimeter luft dazwischen) befindet sich ein zweites trichterförmiges rohr das nach oben offen ist.
weiß jemand um was für rohre es sich hier handelt ?

hab heute festegestellt das aus dem oberen rohr (extrem) langsam wasser herraus direkt in das darunterliegende roh reintropft.
handelt es sich hier um so eine art wasserüberlaufschutz oder was könnte das sein ?

wohne jetzt seit über vier jahren hier, aber getropft hat es dort noch nie. hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, ich geh meinem vermieter nich gern grundlos auf die nerven :wink:

Das ist ein s.g. Rohrbelüfter und der Trichter ist nur der Ablauf falls Wasser asutritt.
War früher gang und gebe die Teile einzubauen als Sammelsicherung für Steigleitungen.
Heute werden die Teile nur noch selten eingebait da die meisten Armaturen eigensicher sind oder einzelnd abgesichert werden; zudem stagniert Wassser in diesen Leitungen.

Irgendwann fangen die an zu tropfen, ligt an Schmutz der sich dazwischensetzt und somit Wasser duchlässt.

Ein Installatur kann was dagegen tun, bzw. die Teile erneuern.

Gruß
Nwlsont

vielen dank für die antwort, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer :smile: