Komische Smybole. Wo kommen die her?

Hallo zusammen,

seit heute habe ich diese komischen Symbole auf meinen Windows 11 Desktop Icons.
Zuerst war ein grüner Punkt mit weißem Haken drauf. Nachher wurde es zu dem in Bild gezeigten Overlay. Das hat so ca. ne halbe Stunde gedauert.

2024-02-13 18_43_45-WhatsApp

Ich habe kein OneDrive und kein DropBox und auch sonst Synce ich nichts automatisiert.

Auffällig ist allerdings, es betrifft nur Verknüpfungen. Keine .txt, .svg, .jpg, Verzeichnisse, usw.
Kann im TaskManager nichts Auffälliges finden. Aber das heißt ja nix.

Das sieht nach einem beschädigten Icon- Cache aus. Drücke mal, wenn der Desktop die aktive Anwendung ist, die Taste F5. Dann sollte der Effekt zunächst wieder weg sein. Zur richtigen Beseitigung des Problems findest Du im Internet diverse Anleitungen. Nur habe ich festgestellt, dass bislang bei mir keine längerfristig geholfen hat und das Problem sogar das Upgrade von Windows 10 auf 11 überlebt hat.

Hi, dieses Symbol kommt von One Drive. Auch wenn du One Drive deaktiviert hast, sind gewisse Dateien oder Verknüpfungen vorgemerkt. Hier sollte es helfen One Drive zu deinstalieren und dann den PC neu zu starten.