Hallo,
gestern wollte ich einen Unterverteiler an einem bestehenden TT-Netz Unterverteiler anschliessen. Nach dem Anschluss nahm ich ein Messgerät und stellte folgende Messwerte in dem neuinstallierten Verteiler fest.
Zwischen L1-N=176V, L2-N=146V, L3-N=230V.
Ganz komisch.
An dem bestehenden Unterverteiler messe ich ganz normal zwischen den Phasen und N die 230V.
Wo liegt jetzt der Fehler???
Bin total ratlos.
Kann es möglich sein, daß das Kabel zwischen bestehendem UV und neuem UV unterbrochen oder aufgetrennt ist???
Bitte um eure Hilfe, kann mir das niht mehr erklären.
Gruss Tobias
Hallo,
gestern wollte ich einen Unterverteiler an einem bestehenden
TT-Netz Unterverteiler anschliessen. Nach dem Anschluss nahm
ich ein Messgerät und stellte folgende Messwerte in dem
neuinstallierten Verteiler fest.
Zwischen L1-N=176V, L2-N=146V, L3-N=230V.
Ganz komisch.
An dem bestehenden Unterverteiler messe ich ganz normal
zwischen den Phasen und N die 230V.
Schlechter Anschluß UV alt oder neu? Klemmen/ Schrauben nicht richtig angezogen?
Bin total ratlos.
Kann es möglich sein, daß das Kabel zwischen bestehendem UV
und neuem UV unterbrochen oder aufgetrennt ist???
Ja!?
Leitung/ Kabel hat eine/ mehrere Unterechungen. Leitungsquerschnitt zu gering bzw. Leitungslänge zu hoch?
Zuleitung auf Isolation messen und mit Analog Meßgerät auf Durchgang prüfen.
HC
Vorab: Ich nehme an, du bist Elektrofachkraft. Wenn nicht, ignoriere die nachfolgenden Zeilen und wende dich an einen Elektriker.
Nach dem Anschluss nahm
ich ein Messgerät
Multimeter??? Miß mal mit zweipoligem Spannungsprüfer (Duspol). Die Spannung an L1 und L2 wird zusammenbrechen.
Nur L3 ist angeschlossen. L1 und L2 sind unterbrochen. Falls an die Leitungsschutzschalter angeklemmt, sind die Leiter eventuell nicht in, sondern hinter die Bügelklemmen gesteckt worden. Häufig anzutreffender brutzelgefährlicher Leichtsinnsfehler.
Oder Leitung angebohrt oder sonstwie unterbrochen.