Komische Statusmeldung beim hochfahren

hallo,

nachdem ich gerade mal meinen pc aus- und wieder anschaltete, sah ich auf dem Bildschirm nach dem Speicherhochzählen und der HDD-Erkennung die Zeile
„Secondary IDE channel no 80 conductor installed“

ich schwöre Stein und Bein, dass die Meldung da vor 2 wochen noch nicht war. geändert am system hab ich aber auch nichts!

Konf:
AMD Athlon… 1,2Ghz oder so
Board: MSI KT3V
HDD1 Master, HDD2 Slave an IDE1
DVD-Brenner LG an IDE2

und nu kommt ihr! :smiley:
warum die meldung?
isses schlimm oder unbegründet?

Gruß

Hallo,

diese Meldung sollte eignetlcih nur kommen wenn du ein 40Poliges Kabel an nem Gerät z.b. HDD nutzt welches nach nem 80 Poligem verlangt um die volle unterstützte UDMA Fähigkeit zu gewährleisten. Da diese Meldung aber an nem Optischen Laufwerk kommt welche meines erachtens nicht unbedingt 80 Polige Kabel benötigen und du ja auch nichts Hardwaremäßiges am Rechenr verändert hast würde ich einfahc mal schaun was du für einen Kabel hast und es ggf. gegen ein neue evtl. 80 Poliges zu ersetzen. Oder du Jumperst das LW mal um und schaust ob der „Fehler“ dennoch auftritt.

Generell kann man sagen das sich diese Meldung nciht großartig auf das System auswirkt denn es beudetet eigentlich nur: der Controller hat festgestellt, daß am zweiten IDE-Port kein 80-poliges IDE-Kabel verwendet wird. Deshalb können gewisse Ultra-DMA-Übertragungsmodi nicht benutzt werden - das System bremst, indem der schnellste Modus verwendet wird, der mit 40poligen Kabeln möglich ist.

mfg
Jakob

Alterserscheinungen
Das innenleben des PCs ist an vielen Stellen nicht digital, sondern analog. Eben auch bei den sehr schnellen Datenflüssen auf manchen Bussen und Leitungen.

„Secondary IDE channel no 80 conductor installed“

Kabel vorsichtig lockern und wieder draufstecken und dies vorsichtig wiederholen um die Kontaktflächen zu reinigen kann helfen. Sonst ist das Kabel evtl. in den Leitungen oxidiert.

Gruß

Stefan