Hallo an alle,
ich bin gerade ausgezogen und musste vorher noch nie Wäsche selber waschen. Jetzt bin ich ein bisschen überfordert von den vielen komischen Zeichen.
Was haben die Symbole in der Waschanleitung für eine Bedeutung? Gibt es dazu eine Erklärung, wie man nach dieser Legende waschen sollte?
Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe!
Hallo,
hier:
http://www.weisserriese.de/ratgeber/waschsymbole-les…
werden alle Fragen beantwortet !
Viel Erfolg beim waschen
Robina
Hallo,
also die verschiedenen Pflegesymbole findet man, wenn mann bei Google sucht!
Gewaschen wird am besten weiß bzw. helles und buntes getrennt! Bettwäsche und Handtücher gehen auch extra!
Buntes wasche ich bei 30 oder 40 Grad und Handtücher bei 60 Grad. Bettwäsche mußt du nachschauen, was drinnen steht! Solltest du noch Fragen haben, einfach melden!
LG
Manuela
Hallo,
das wichtigste Symbol soll einen Waschbottich mit Wasser und Temperaturanzeige darstellen. Es zeigt an, wie warm das Teil höchstens gewaschen werden darf.
Das zweitwichtigste Symbol ist ein Quadrat, das meistens durchgestrichen ist. D. h. das Teil darf nicht in den Wäschetrockner. Wenn das Symbol nicht durchgestrichen, sondern ein oder zwei Punkte darin sind, heisst es, dass es in den Trockner darf. Ein Punkt = Schonend trocknen, 2 Punkte = darf heiss getrocknt werden.
Das Symbol Bügeleisen mit einem Punkt = nicht so heiss bügeln, 2 Punkte = heiss bügeln.
Alle anderen Symbole sind entweder nicht so wichtig oder sind für die chemische Reinigung gedacht.
Auf Wikipedia „Waschsymbole“ ist alles ganz genau erklärt.
Ganz wichtig beim Waschen:
- nur ähnliche Farben miteinander waschen, damit nichts verfärbt wird.
- alle farbigen Sachen (auch Handtücher) nur mit Colorwaschmittel waschen. Nur rein weisse Wäsche mit Vollwaschmittel. Die Produkte aus dem Discounter sind optimal, es muss kein Markenwaschmittel sein.
Ich könnte jetzt noch 20 Seiten schreiben aber das reicht für den Anfang, sonst wird´s zu kompliziert. Bei weiteren Fragen einfach nochmal mailen.
Viel Erfolg
hactower