Komische Töne

Hallo,

mein hoffe bin hier im richtigen brett? Mein pc macht neuerdings beim anschalten nicht wie sonst einen kurzen ton, sonder 3 lange, und mein diskettenlaufwerk liest er nicht mehr, hab extra deswegen das laufwerk formatiert da ich annahm es wäre überlastet,aber keien änderung, was mach ich denn jetzt, ist irgendwas kaputt, hängt doch mit BIOS zusammen?

Eileen

Hi Eileen,
schau mal hier: http://www.hardware-facts.org/html/bios_beep_codes.html
Gruss Sebastian

mein hoffe bin hier im richtigen brett? Mein pc macht
neuerdings beim anschalten nicht wie sonst einen kurzen ton,
sonder 3 lange, und mein diskettenlaufwerk liest er nicht
mehr,…

Das Piepen deutet auf einen Fehler hin. Beim Hochfahren des Rechners überprüft das BIOS, ob alle wichtigen Komponenten des Rechners korrekt angesprochen werden können und wenn das nicht der Fall ist, wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Dafür gibt es diesen Beep-Code. Schau am besten in deinem Mainboardhandbuch nach, was 3 x lang bedeutet oder schau mal auf der Homepage deines PC-/Mainboard- oder BIOS-Herstellers.
Vorsicht: nicht alle BIOS-Hersteller haben dieselben Beep-Codes und manche Hersteller, wie Compaq oder Dell beepen noch ganz anders - deshalb speziell für dein Modell nachschauen.

hab extra deswegen das laufwerk formatiert da ich annahm
es wäre überlastet,aber keien änderung, was mach ich denn
jetzt,…

Man kann keine Laufwerke formatieren, sondern nur Datenträger. Formatieren bei einem Diskettenlaufwerk bedeutet, du löschst die Daten auf der darin befindlichen Diskette. Das wird das Diskettenlaufwerk also sicher nicht entlasten oder sonstwie reparieren.

Aber die Idee, dass zwischen einem kaputten Floppy-LW und dem piepen ein Zusammenhang bestehen könnte, ist schonmal gut. :smile:
Fährt der PC trotz Piepen noch hoch? Dann schau doch mal, ob auch auf dem Bildschirm irgendeine Fehlermeldung augezeigt wird, a la „ERROR Floppy Drive failed“ etc. Sollte eigentlich der Fall sein. Dann kannst du dir die Interpretation des Piepens vermutlich sparen.

ist irgendwas kaputt, hängt doch mit BIOS zusammen?

Ersteres ist gut möglich, muss aber nicht sein. Eine leere Mainboardbatterie oder fehlerhafte BIOS-Einstellungen, die ein korrekten Start des PC verhindern, können auch piepen. Zweiteres ist richtig (habe ich ja oben erklärt, wie’s zusammenhängt).

Hallo Eileen,

mein hoffe bin hier im richtigen brett? Mein pc macht
neuerdings beim anschalten nicht wie sonst einen kurzen ton,
sonder 3 lange, und mein diskettenlaufwerk liest er nicht
mehr, hab extra deswegen das laufwerk formatiert da ich annahm
es wäre überlastet,aber keien änderung, was mach ich denn
jetzt, ist irgendwas kaputt, hängt doch mit BIOS zusammen?

Das BIOS piepst einmal, wenn alles in Ordnung ist. Alle anderen Piepsereien zeigen einen Fehler an, welcher das BIOS gefunden hat.
Die Piepstöne sind nicht genormt, also muss man wissen welches BIOS du hast. Eigentlich sollte der Code der Piepstöne irgendwo in der Anleitung stehen.

In deinem Fall könnte das piepsen mit dem nicht funktionierenden Diskettenlaufwerk zu tun haben.

MfG Peter(TOO)