Komische, unechte träume , Traum in Traum

Dir gehts dabei wohl in erster Linie um diese komplexe Struktur „Aufwachen vom Traum im Traum“, die dir bisher unbekannt ist.

Nun kann ich als der, der nichts von dir weiß, auch nichts zur Interpretation deines Traums beitragen, aber diese Struktur findet sich öfter mal in Traumberichten, dass eine belastende Traumpassage durch vermeintliches Aufwachen mit einer weniger belastenden Traumpassage „korrigiert“ wird (das Zurückrennen in die Schule).

Das ist ein Fähigkeit, die bei dir spontan aufgetreten ist, die man aber auch erlernen kann. Z.B. werden traumatisierten Menschen oft Techniken gelehrt, wie sie noch im Traum ihre (oft extrem belastenden) Albträume korrigieren und steuern können - ähnlich wie es die Klarträumer machen.

Geradezu ein Klassiker ist übrigens, dass das Aufwachen (im Traum) justament da erfolgt ist, wo es „spannend“ wurde bzw. eben zu viel Belastung droht, nämlich in in deinem Fall vor dem, was hinter der Tür sein würde.

Gruß
F.

Hallo liebe Community ,

ich fange dann mal erst mit dem Traum an

Es fing an im Französisch unterricht . Mein mathelehrer kam hinein und fragte wer die Hausaufgaben schon gemacht hat für die mathestunde heute . Ich hatte die unvollständig und sagte ihm einfach : Ja , ich hab die gemacht . Kurze zeit später kam meine Französisch lehrerin rein und begann mit dem unterrricht . Ich wurde plötzlich müde und hab mich in der letzten Reihe einfach hingelegt . Als ich aufwachte war ich wieder im Klassenzimmer und hatte wieder französisch, aber es waren aufeinmal 5-6 neue schüler in meiner klasse , die garnicht dazu gehört bzw. Die aus meiner alten klasse waren . Es ist schon krass das ich in meinem Traum geschlafen habe und nochmals geträumt habe , habe sowas sehr selten . Aufjedenfall hatte die französisch lehrerin die noten vorgelesen, und ich verpeilte das sie meine noten auch vorgelesen hatte . Ich fragte einen Mitschüler, warum hier mehrere fremde leute in der klasse sitzen , und er sagte einfach nur : Ja nh , ich kenne die auch nicht richtig , die sind garnicht in unserer klasse .
Ich ging nach vorne um meine französisch lehrerin nach meiner note zu fragen , aber sie antwortete mir frech und sagte : pech gehabt . Ich wurde wütend und sagte : Sagen sie jetzt bitte meine note !
Kurze hand später hat sie meine note aufgeschrieben . Die note war eine 5 . Ich bin eigentlich 2-3er kandidat in französisch.
Ich bin danach aus dem klassenzimmer raus , und sah aufeinmal sehr fremde personen um mich herum , die ich noch nie gesehen hatte in meinem leben . Ich hab mich wie ein aussenseiter gefühlt . Jeder schaute mich auch an , während ich in der menschen menge ging . Als ich unten ankam und die eingangstür öffnen wollte , bin ich plötzlich aufgewacht (im Traum) und rannte sofort wieder zur schule . Als ich am rennen war , habe ich mich aber komisch bewegt . Ich rannte mit meinen armen und beinen , wie ein Gorilla, was ich eigentlich sehr cool fand xD . Als ich auf dem weg zur schule einen bus gesehen habe , der an mir vorbei fuhr , sah ich kurz hinein und sah dort meine klassenkameraden . Wahrscheinlich ein Klassenausflug den ich jetzt verpasst habe . Als ich am Eingangstor der schule war , kamen 2 klassenkameraden zu mir und erzählten mir über den gestrigen Tag , das ich mich von der schule abgemeldet habe weil es mir nicht gut ging . Ich freute mich das ich wieder im normalen Leben bin . Aufeinmal strengte ich mich an aufzuwachen , ich konnte es nicht fassen , dass das das echte leben sei . Ich strengte mich so sehr an , das ich Gewitterwolken über mir sah und ich plötzlich von Traum zu Realität rüber springte . Ich bin endlich aufgewacht und habe meine weiße wand im Zimmer gesehen .
Meine frage an euch : ist das normal ? Ich weiß von mir selber das ich nur komische sachen träume , aber sowas komisches hatte ich noch nie geträumt .
Was hätte dieser Traum für eine Deutung ?
Was will mein Hirn mir damit indirekt sagen ?

Ernsthafte Frage: nimmst du irgendwelche Medikamente? Manche Psychopharmaka haben erstaunliche Auswirkungen auf Trauminhalte und Intensität.

Krötengrüße

Moin!

Erstmal was Grundsätzliches: Jeder Mensch träumt, aber erinnert sich eben nicht immer daran.
Es ist allgemein anerkannt, dass die Seele im Traum Dinge verarbeitet, die man erlebt. Dabei sprechen Träume eine eher bildhafte Sprache, die man nicht wie die Realität ansehen sollte.
Es ist vielmehr so, dass die Bilder doppeldeutig sind und im Erzählen oft klar wird, was die eigentlich Bedeutung sein sollte.

Normalerweise kann nur der Träumende selbst seinen Traum entschlüsseln. Wir kennen jetzt deinen Traum, wir wissen aber nichts über dich und dein Leben, wie sollten wir entschlüsseln, was dich in deinem leben so umtreibt?

Ein paar grundsätzliche Einschätzungen könnten sein:

  • Du hast Angst vor einer schlechten Note in Französisch, das kann auch die Angst vor dem Versagen allgemein sein. Vielleicht bist du sehr engagiert, vielleicht geht es dir um das Ansehen in der Klasse
  • Du hast dich wie ein Aussenseiter gefühlt? Wann hast du dich im wahren Leben als Aussenseiter gefühlt? Ist das vielleicht etwas, wovor du grundsätzlich Angst hast? Nicht zur Klasse dazuzugehören, dass dir die Mitschüler fremd werden/sind?
    Vielleicht drückt sich diese Angst auch in dem Teil des Traumes aus, wo du den Klassenausflug verpasst hast.
  • Der Gorilla: Er ist ein sehr starkes, dominantes Tier. Was hat das mit dir und einen Wünschen/Ängsten zu tun?

Gruß, F0

Hallo,

dass wir hier über die mögliche Bedeutung Deines Traums nur spekulieren können, wurde bereits gesagt.

Einen ausführlichen Artikel zur Traumdeutung allgemein findest Du hier (siehe v. a.: 2. Ein Beispiel).

Gruß
Kreszenz

1 Like

Du hast schon recht … muss mal echt in mich tief hineingehen und mir überhaupt die Frage stellen : Was versuche ich überhaupt zu erreichen ? Oder was Denke ich wirklich über etwas ?
Ich möchte manchmal auch nur von anderen aufmerksam erhalten , egal ob viel oder wenig , hauptsache ich werde beachtet und nicht vergessen , vernachlässigt oder ausgegrenzt , das wäre mir wichtig .
Ich mache mir wirklich gedanken darüber , aber da spielt glaub ich auch das äußere Bild dazu , wobei ich immer Aktuell , was mode angeht ,gekleidet bin und auch auf mein äußeres achte .

Ja das hat mich wirklich beruhigt als ich im Traum aufwachte . Davor war ich abgespannt und bisschen gestresst , war am laufen , gehetzt etc.
Heute zum Beispiel habe ich sehr schön geträumt . Ich glaub auch der Tagesablauf eines Menschen spielt da eine extrem große Rolle, weil ich zu oft tägliche geschehnisse in meinen Träumen wieder spiegel .

absolut!

Vielen Dank für die Schnellen Antworten!
Ich nehme Keine Tabletten oder Medikamente . Finde das wirklich interessant was Träume wirklich aussagen , bzw. Meine probleme sogar wiederspiegeln .
Also ich hab mir Gedanken darüber gemacht ,
mir ust das eigentlich egal , wie mich meine Klassenkameraden sehen , aber ich werde wirklich stressig wenn ich eine schlechte Note bekomme , halt nicht traurig , sondern ehrgeizig und will diese auch direkt verbessern . Zu dem Punkt mit dem Gorilla : Sie sagten ja , das es ein starkes , dominamtes Tier ist . Ich gehe ins Fitnessstudio und mache dort Krafttraining , also Muskelaufbau . Ich mach mir über vieles gedanken und wenn ich über etwas denke , dann beziehe ich Kleinigkeiten und Vermutungen mit hinein , aber das ist was anderes ^^
Ich find das klasse , das man hier direkt Hilfe bekommt :smile:

Hi Galaktor!

Es geht auch viel um Unbewusstes in den Träumen.

Warum gehst du ins Fitnessstudio? Um besser auszusehen?
Dafür Anerkennung zu bekommen von anderen?

Vielleicht ist dir gar nicht bewusst, dass dir das, was andere über dich denken, doch nicht so egal ist, wie du hier lautstark bekräftigen willst.
Du willst gute Noten haben und gut aussehen, weil es dann leichter fällt, von anderen Menschen akzeptiert zu werden.

Wenn die anderen dir egal wären, dann wäre dir auch egal, ob du zur Gruppe gehörst oder nicht.
In deinem Alter wäre das schon ungewöhnlich, wenn du dich von deiner peergroup so weit emanzipiert hättest.

Denk da nochmal drüber nach.