Komische windowsmeldung!

hallo gemeinde.
benutze mein windows xp sp 3 schon seit einigen jahren. heute kam beim hochfahren zum erstenmal die meldung die erstinstallation sei schon einige zeit her und es müßte neue hardware installiert werden. dann 2 anklick button ja nein. die letzten sicheheitsupdates für xp waren am 17.02.2013. ist diese meldung normal?
gruß fast eddy 62

Hallo,
eine Aufforderung, dass neue Hardware installiert werden muss, kenne ich nicht. Allerdings kann es sein, dass neue Hardwaretreiber installiert werden müssen, oder dass eine Meldung kommt, dass eine neue Hardware erkannt wurde (z.B. nachdem ein Treiber (automatisch) deinstalliert wurde). Der genaue Wortlaut ist schon wichtig, damit man dir auch gezielter helfen kann. Aber Angst brauchst du deswegen nicht zu haben.

Ostern ist zwar nicht im Mai,
doch immerhin drei Tage frei!

LG Culles

danke dir erstmal, werde mir beim nächsten start den genauen wortlaut aufschreiben und senden. kam mir nur komisch vor (gebranntes kind letzten 8 jahre 2 trojaner trotz gutem schutz)

gerade hat sich ein fenster geöffnet mit folgendem inhalt!
windows aktivieren
sie sollten diese windows-kopie jetzt aktivieren,um softwarepiraterie zu reduzieren.
die onlineaktivierung kann schnell und einfach durchgeführt werden.
sie müssen ihren namen und andere persönliche daten nicht angeben wenn sie windows aktivieren. möchten sie windows jetzt aktivieren?
button: ja windows über das internet aktivieren
button: ja windows über telefonisch über den kundendienst aktivieren
button:nein alle paar tage bezüglich der windowsaktivierung erinnern
falls sie windows jetzt nicht aktivieren,können sie es weiterhin verwenden,aber sie werden in regelmäßigenabständen daran erinnert,windows zu aktivieren.
in 3 tagen muß windows aktiviert werden,sonst kann es nicht mehr verwendet werden.falls sie windows telefonisch über den kundendienst aktivieren möchten, sollten sie die aktivierung jetzt nicht durchführen und die option nein in ein paar tagen erinnern wählen.
lesen sie die datenschutzbedingungen zur microsoft produktaktivierung
klicken sie auf weiter umd den vorgang fortzusetzen.

leider läßt sich kein screenshot des fensters erstellen.
habe keine ahnung wie sich ein schadprogramm auf meinem rechner einschleichen könnte, habe g-data als virenschutz
fasteddy62

Moinmoin,

das ist kein Virus oder Trojaner.

XP hat erkannt, dass deine Hardware sich geändert hat. Entweder hast du eine neue Steckkarte installiert oder Speicher aufgerüstet, oder eine zusätzliche Festplatte eingebaut oder ähnliches.

XP überwacht deine Hardware um sich gegen Raubkopierer zu schützen.

Versuch dein XP online zu aktivieren. Das geht insgesamt 2 Mal. Wenn diese 2 Mal bereits genutzt wurden, musst du XP per Telefon aktivieren. Die kostenlose Telefonnummer wird dir auf der Seite für telefonische Aktivierung angezeigt.

Wenn du XP nicht rechtzeitig aktivierst, schaltet dein XP sich ab. Es wird also langsam Zeit.

LG
pep-it

Hallo,

aus welchem Grund auch immer, hat Windows eine neue Hardware erkannt und ist nun der Meinung, dass deine Windowsversion auf einem anderen Rechner installiert wurde. So muss Windows XP bei Microsoft neu aktiviert werden. Dazu benötigst du dein sogenannten Product key, das ist die 25stellige Zahlenkombination, die sich auf dem entsprechenden Aufkleber deines Rechners oder der Installations-CD befindet. Wies genau geht findest du hier:
http://support.microsoft.com/kb/307890/de

LG Culles

hallo
vor knapp 3 jahren hat ein bekannter von mir meinen pc nach trojanerbefall und leistungsbeschädigter festplatte(nur noch 33%) meinen pc mit größerem arbeitsspeicher neu aufgebaut.und das merken die jetzt nach 3 jahren. wow. werden wir noch mehr ausspioniert? kann ich das verhindern?hab vor lauter schreck trojan remover und g-data schon mehrmals scannen lassen und mich gewundert daß nichts gefunden wird. bedanke mich auf jeden fall bei euch.
esse ein osterei auf euer wohlbefinden!!!
gruß fasteddy62

und nach dem Eiaufessen
aktivieren nicht vergessen!

Frohe Ostern!
Culles

aktiviert hab ich gleich bevor ich den letzten artikel schrieb.
das ei gabs allerdings noch nicht
fasteddy62