Komische Zeichen

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit - nicht immer aber oft - sehe ich wenn ich einen Link öffne manchmal so komische Zeichen.

Hier ein Beispiel: für (für)

Weis jemand was das sein könnte? Ist im IE und auch in Firefox.

Ich habe Windows XP mit Service-Pack 2 drauf, und in den Regions -und Sprachoptionen steht Deutschland.

Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte.

Gruß Frauke

Hi!

ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit - nicht immer
aber oft - sehe ich wenn ich einen Link öffne manchmal so
komische Zeichen.
Hier ein Beispiel: für (für)

Ich hab zwar nicht genau verstanden was du meinstest, aber ichversuchs trotzdem mal (;

Umlaute werden beim schreiben/programmieren oft nach Windows-1252 kodiert.
Und da steht ü für ü

Das du das auf einer Seite siehst liegt denke ich daran das entweder dein Explorer das falsch umsetzt oder ein fehler in dem Quelltext ist.

in Links wird es manchmal verwendet, da man umlaute nicht verwenden darf.

Hoffe konnte dir helfen
Dirk

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke mal das mein Problem eher ein Firefoxproblem ist. Denn erst seit Firefox habe ich das.

Gelegendlich auch im IE aber eher selten. Allgemein stellt mir Firefox die Schriften irgendwie anders dar. Zum Beispiel Ebay, die Zahlen sind im Vergleich zu den anderen Schriften sehr groß und die kleineren Schriften extrem klein. Sieht auf jedem Fall alles komisch aus, denke mir aber, dass das alles nur Einstellungsache ist. Weis nur noch nicht wie.

Gruß Frauke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Gelegendlich auch im IE aber eher selten. Allgemein stellt mir
Firefox die Schriften irgendwie anders dar. Zum Beispiel Ebay,
die Zahlen sind im Vergleich zu den anderen Schriften sehr
groß und die kleineren Schriften extrem klein. Sieht auf jedem
Fall alles komisch aus, denke mir aber, dass das alles nur
Einstellungsache ist. Weis nur noch nicht wie.

Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass wenn man Seiten in HTML schreibt, schreibt man zum Beispiel Titel
Das Titel wird dann als h1 --> header1 --> Überschrift 1 formatiert.
Ob Überschrift eins heißt schriftgröße 20 oder 25 entscheidet jedoch der Explorer.
Das ist jetzt ein einfaches Beispiel. In den allermeisten Fällen wird vom Autor mitdazugeschrieben (CSS - Stylesheet) was mit h1 gemeint ist. Doch beibestimmten Sachen wird es manchmal nicht gemacht/vergessen. Dann sucht sich der Explorer das selbst aus. Beim IE heißt h1 dann größe 20, bei Firefox dann 25 und schon sind die schriften unterschiedlich groß.
Nach diesem hoffentlich verständlichen kleinen Exkurs zu HTML hoffe ich du hast das Problem verstanden. Die Lösung weiß ich aber auch nicht, aber wahrscheinlich ist es auch ziehmlich kompliziert das alles festzulegen.
Stört es denn wirklich so doll?
Viele Grüße
Dirk