Komischer Anlaufkondensator

Hallo

Eigentlich dachte ich, ich kenne mich mit E Maschinen gut es …wie man sich doch irren kann …:wink:

Also ich hab da nen Bosch Schrauber-230 Volt. Da ist der Anlaufkondensator defekt.

Nun kommt mein Stirnrunzeln, der Kondensator hat zwei Anschlußkabel und drei die zum Motor gehen.
Ist in Rohrform aufgebaut, als innen hohl.
Leider ergibt ein „googlen“ der Nummern auf dem Kondensator nichts.

Hat da jemand eine Idee ?

Danke im Voraus

Tunnses

Hallo Tunnses,

bitte schaue mal bei www.bosch.de .
Dort gibt es einen Ersatzteilservice.
Man braucht die Nummer des Produkts und
bekommt dann die Explosionszeichnung und
die verfügbaren Ersatzteile. Die kann man
dort auch gleich bestellen.
Damit sollte sich das Problem lösen lassen.

Gruß

Hallo,

Verdacht: es handelt sich um ein Entstörfilter, nicht um einen Anlaufkondensator! Je 2 Leitungen Eingang/Verbraucher, 1 Leitung Masse.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo !

E-Werkzeuge hatten noch nie „Anlaufkondensatoren“,denn die dafür erforderlichen Baugrößen passen nicht in Bohrmaschinen und Co. hinein !
Das sind Entstörkondensatoren mit Filtern drin. Mit dem Motorbetrieb haben die nichts zu tun. Der Motor läuft auch ohne !

Nur wird dann eben der Rundfunkempfang gestört in der Umgebung,was aber nicht sein soll/darf.

Wie ist das geschaltet ?
Die seite mit den 3 Anschlüssen komt an die Motorspulenseite,der Anschluß mit nur 2 Leitungen an den Netzschalter/Anschlußkabel.
Der dritte Pol auf der Spulenseite ist auch „grün-gelb“ markiert(alt auch „rot“ oder „gläsern,durchsichtig“). Dieser Anschluß kommt an das Stator-Blechpaket des Motors dran.
Das darf man nie verwechseln,sonst kann das Metall unter Spannung stehen !

MfG
duck313