Komischer Drullitz

Hallo, Experten.

Mein Patenkind (13) besitzt aus Kindertagen ein Steckspiel. Die Steckelemente sind aus buntem Plastik und haben in etwa diese Form:

|
 |
 |
 |
 |
| | |
 \ | /
 . | .
 . | .
 ...

Also ungefähr wie ein „Regenschirm“. Jetzt ist meiner Patina aufgefallen, dass die Dinger, wenn man sie in Kreiselbewegung versetzt (mit der „Schirmhaube“ nach unten), sich beim Kreiseln um 180° drehen, so dass die „Haube“ nach oben zeigt. Diese Stellung behalten sie bei, bis der Impuls zu schwach wird und sie umfallen. Wir haben das mit verschiedenen dieser Dinger ausprobiert - es passiert immer und auf allen glatten Flächen (Stein, Glas, Metall, Holz - ist egal).

Frage: Warum passiert das? Nach meinem rudirallalamentären Verständnis sollte doch der Schwerpunkt bestrebt sein, unten zu bleiben; demzufolge sollte das Teil mit der Spitze nach oben rotieren …?

Besten Dank im Voraus.
Eillicht zu Vensre nebst Patina

Hallo Eillicht,

Stehaufkreisel is the name of the game :smile: Für eine Erklärung des kontraintuitiven Verhaltens dieser Drullitz-Art verweise ich Dich mal an die Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stehaufkreisel

Tipp: Wenn Du mal auf einem Volksfest bist, geh zu einem dieser Stände mit allen möglichen Sachen aus Holz – da gibt es oft diese Kreisel wie auf den Fotos in dem Wikipedia-Artikel.

Mit freundlichem Gruß
Martin