Komischer Geruch Heizraum, Ölheizung

Hallo zusammen,

zu später Stunde noch eine Frage, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht. Meine Familie und ich waren über das Wochenende weg und die Heizung war bis Sonntag aus bzw im Sparmodus oder sowas und hat av Sonntag wieder auf „Sommerbetrieb“ geheizt. Heute morgen ist mir im Gang (zweiter Stock, unten ist das EG und von da gehts in Keller) ein komischer Geruch aufgefallen, hatte irgendwie was von Knoblauch. Hab mir dann nichts weiter dabei gedacht, meine Mutter hat es aber auch gerochen. Als ich heute Abend von der Arbeit kam hab ich extra drauf geachtet und im Gang im EG diesesmal diesen komischen Geruch bemerkt. Oben habe ich es aber nicht mehr gerochen. Ich bin dann in den Keller und da war der Geruch schon intensiver und als ich ihn unseren Heiz- und Waschraum bin, war ich mir sicher, dass es von dort kommt. Da war der Geruch am intensivsten. Nochmal zur Betonung, wir heizen nicht mit Gas! Gasgeruch kann es also nicht sein, wir heizen mit Öl. Wie gesagt ist das unser Heizraum und da ist auch die Waschmaschine und die Wäsche lagert hier. Aber woher der Geruch genau kommt, lässt sich nicht definieren. Es stinkt jetzt auch nicht wirklich, sondern ist so ein komische Geruch, eher künstlich oder süßlich oder wie Knoblauch. Ist echt sehr schwer zu beschreiben. Mittlerweile riecht man es auch nur im Keller und im dem Raum.

Was ich vielleicht noch dazu sagen muss: Vor ca 2 Wochen hatten wir einen Minifrosch in diesem Raum. Leider konnten wir ihn nicht einfangen, da er hinter die Öltanks verschwunden ist. Wir haben ihn auch nicht mehr wieder gesehen. Könnte es sein, dass es Verwesungsgeruch ist? Aber würde es dann bis ins OG riechen? Und ist dieses Geruch typisch dafür? Wir sind gerade echt bisschen ratlos. Werden das jetzt noch beobachten, sollte es nicht besser werden, ist aber auch die Frage, wo man sich da meldet. Vielleicht hat hier jemand einen Rat? Vielen Dank schon mal!

Edit: Man riecht es doch im oberen Geschoss leicht, möglicherweise zieht es vom Keller hoch. Es ist eine Treppe vom OG zum EG, die dann direkt in Keller führt. War ne Weile in einem Zimmer im OG und als ich raus kam, hab ich es eben wieder gerochen. Mach mich schon ganz verrückt, was das sein könnte.

Hallo,

der Minifrosch (oder auch ein Maxifrosch) wird solche Geruchsmengen nicht verursachen, aber grunsätzlich kann es schon Verwesungsgeruch sein - kann dort ein größeres Tier (Wanderratte, Katze, Marder, Waschbär etc.) eingedrungen und verendet sein? Ev. versteckt in einer Zwischendecke, der Lüftung oder dergleichen?

Verwesungsgeruch riecht zwar nicht wirklich nach Knoblauch, aber sehr eigen, süßlich eklig, penetrant.
In einem trockenen Heizungsraum ev. anders, da u.U. keine Maden vorhanden sind (die bilden einen eigenen, sehr starken und widerlichen Geruch aus).

Gruß,
Paran

Hallo es könnte sich um Verwesungsgeruch handeln denn der ist süßlich. So etwas hatte ich einmal in einem Keller bei einem Kunden. Bei mir im Keller war es eine tote Maus die auch so gerochen hat.
viele Grüße noro

Das ist nicht gerade ideal um es mal milde zu sagen.
Selbst wenn es das"neue" Heizöl (schwefelarm) oder das „bessere“ (Super) kaum noch riecht.
Trocknet ihr die Wäsche auch im Heizraum ? Weil es da so schön warm ist ?

Und die Wäsche selbst riecht nicht ?

Übrigens, der Heizraum mit den Tanks hat doch sicherlich eine Tür zum Rest des Kellers und somit auch zum bewohnten Teil. Wie sollte da Geruch entstehen ?

Das mit dem Frosch ? Halte ich für Zufall
Suche halt alles ab und versuche den Geruch zu lokalisieren. Sollte es von der Heizung (dem Ölbrenner) her kommen müsste man das merken.

MfG
duck313

Wie noro weiter unten schreibt: Es muss gar kein größeres Tier sein. Man glaubt nicht, wie eine verwesende Maus stinkt :smile: Und Ratte stinkt pestilenzartig, da wüsste man sofort, was es für ein Geruch ist.
Gruß,
Eva (die mal eine vom Kater dort deponierte verstorbene Ratte in ihrem Büroschrank gefunden hat :mask:) ,

1 Like

Eigentlich kommen dort sonst keine Tiere rein. Wir hatten sonst auch noch nie ein Tier dort, außer eben diese Minifrösche. Wüsste auch nicht, wo ein größeres Tier reinkommen sollte. Wir haben einen Schacht dort und dazu ein Fenster, das in den Heizraum geht, aber hier ist ein Gitter davor. Aber ein totes Tier irgendwo in der Zwischendecke oder Lüftung haben wir auch schon überlegt. Es riecht jetzt nicht extrem eklig, aber irgendwie seltsam und süßlich. Danke für eure Antworten!

Ja ich glaube das stinkt auch bei kleineren Tieren ganz schön :smile: deswegen auch der Verdacht mit dem kleinen Frosch.

In diesem Heizraum steht halt die Waschmaschine, weil sonst nirgends Platz ist. Hier wird die Wäsche bis zum Waschen zwischengelagert. Aufgehängt bzw. getrocknet wird sie hier aber nicht, auch wenn es schön warm ist :smiley: Hm an der Wäsche selbst hab ich noch nicht gerochen, das muss ich heute Abend mal machen. Dass ich noch nicht auf die Idee gekommen bin…
Der Heizraum hat eine Tür, ja. Deswegen wundere ich mich ja auch, dass es bis ins OG riecht. Übrigens, heute morgen hat man im OG und EG nichts gerochen, lediglich am Abgang zum Keller. Ich muss heute Abend nochmal schauen, wie es mit dem Geruch ist.
Danke schon mal für deine Antwort!