Komischer Geruch im Kinderzimmer evtl. Schimmel?

Hallo,
bei meiner Tochter im Zimmer riecht es komisch, kann es nicht zuordnen. Wir haben ein Reihenhaus. Das Nachbarhaus steht seit Jahren leer, wird im Winter nur auf 10 Grad beheizt (wenn überhaupt). Hatte schon vor einem Jahr in diesem Zimmer über der Heizung dunkle Schimmelpunkte entdeckt und sie bekämpft. Dort riecht es aber nicht. Jetzt haben wir mal die ganze Schrankwand vor (steht an der Wand zum Nachbarhaus). Da hat es richtig muffig gerochen und auf der Rückwand war ein heller flockiger Belag. Ich hab erst dummerweise alles abgewischt, dann haben wir aber doch die Rückwand ausgetauscht. Aber der komische Geruch ist immer noch - anders als der muffige als wir den Schrank vorne hatten. An der Tapete hinter dem Schrank war nichts zu sehen. Dann haben wir noch einen großen Hängeschrank abmontiert. Da war zwar auch was helles flockiges drauf, aber es roch überhaupt nicht, haben dann nichts gemacht, weiß nicht ob es nur Staub war. Mir läßt der komische Geruch gar keine Ruhe. Meine 13jährige Tochter bockt total wenn ich sie frage ob sie mit irgendwelchen Sachen rummacht, die den Geruch auslösen könnten. Wir haben jetzt die Luftfeuchtigkeit in ihrem Zimmer gemessen ist 70 %. Sie hat sonst öfters tagelang nicht gelüftet. Jetzt muss sie es und abends gleich Rollo runter und wenns am Fenster nass ist, gleich abwischen.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben.
Danke und viele Grüße
Moni

Hi,

vielleicht Salz oder Salpeter *malinsBlaueschieß*?

http://www.hausbau-ratgeber.de/sanierung/ist-salpete…

Gruß,
Sabine

Hallo Sabine,

danke, habe mir den Link durchgelesen. Trifft aber bei mir nicht zu.

Grüße
Moni

Vielleicht weiß jemand wie ich weiteren Schimmel ausschließen kann. Ich habe Angst, dass irgendwo noch versteckt welcher ist. Der Schrank an dem wir die Rückwand ausgetauscht haben ist nicht aus Echtholz. Die Fuge in der die Rückwand, die wir ausgetauscht haben steckt, habe ich abgewischt, nicht dass da noch was ist, den weißen Schimmel sieht man ja so schlecht.

Hallo,

auf alle Fälle den Schrank nicht direkt an die kalte Wand stellen. Lass ca. 10 cm Abstand. Dann kann die Raumluft zirkulieren und die Feuchtigkeit aus der Luft schlägt sich nicht so schnell auf der Wand nieder.

Gruss