Hallo,
ich hab da einen Kollegen, bei dem ich nicht ganz weiss, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll.
Der Kollege wiederholt manchmal Tätigkeitsabläufe mehrfach. Er kommt zum Beispiel morgens an, holte seinen Laptop aus der Schublade im Schreibtisch, steckt den Computer in die Docking-Station, nimmt den Computer wieder raus, tut den wieder in die Schublade, schliesst die Schublade, öffnet sie wieder, holt den Computer raus, steckt ihn in die Dockingstation, raus, in die Schublade, Schublade zu, auf und von vorn. Er wiederholt diesen Vorgang 5,6, 7 mal. Nicht immer, aber fast jeden Tag gibt es so eine Wiederholungsphase. Letztens hatte er auf das auf dem Tisch liegende Handy geblickt, und sich dann zum auf dem Boden liegenden Rucksack gebeugt, in eine Tasche gegriffen, Nichts herausgeholt, aufgerichtet, zum Handy gesehen, wieder zum Rucksack gebeugt, und wieder den Ablauf mindestens 5 mal wiederholt.
Was kann das sein?
Ich hatte ihn mal beim Einstecken des Computers darauf angesprochen, aber er wiegelte ab und meinte die Dockingstation funktioniert nur manchmal. Allerdings kann das eben nicht sein, weil er kurz darauf den Tanz beim Abschalten des Computers wiederholt hat.
Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass er es vielleicht im Kreuz hat und Bewegungsabläufe die ihm Schmerzen bereiten wiederholt um die Rückenmuskulatur zu stärken. Aber das ist reine Mutmaßung, und eigentlich wirkt er recht fit.
Ein weiterer Punkt ist, dass er die letzten Monate, so ich das sehen konnte kaum etwas geschafft hat. Wenn jemand akut was von ihm will, dann macht er was, aber er hat (meinem Empfinden nach) wochenlang nur auf sein Handy gestarrt, oder aus dem Fenster oder auf einem Punkt auf dem Bildschirm (aber dabei kein Tastaurgebrauch, und das für eine halbe Stunde, Stunde)
Tja, nun meine Fragen: Was kann das sein? Sind das typische Anzeichen für Burnout? (Der Kollege ist Anfang Dreissig) Wie soll ich darauf reagieren? Vorschlagen zum Psychiater zu gehen? Und wie soll ich das ansprechen? Den Vorgesetzten informieren? Was eben unschön wäre, weil dann der Punkt „der hat seit Wochen nichts getan“ angesprochen werden müsste.
Mit freundlichen Grüßen, und ratlos verbleibend: Systroup.