Komischer Traum (Deutung?) - lang!

Hallöle,

kann mir bitte mal jemand einen Anhaltspunkt zur Deutung eines Traumes geben, kann damit nicht viel anfangen. Noch eine Anmerkung dazu: Ich bin weder schwanger noch der Typ Frau, der unbedingt eine Familie gründen will. Deutungen in diese Richtung sind also eher ausgeschlossen.

Letzte Nacht war ich im Traum schwanger, irgendwann mittendrin, wenn der Bauch schon gut zu sehen ist, es aber noch eine Weile dauert bis zur Geburt. Konnte den rechten Arm des Kindes ertasten, der interessanterweise ca. von der Bauchmitte bis zum Herzen reichte (merkwürdig liegendes Riesenbaby! *g*). Soweit ich mich erinnere, ging es mir mit der Schwangerschaft recht gut. Ich war zu Hause, glaube ich, zusammen mit anderen Frauen. Waren alle gut gelaunt, aber ich weiß nicht mehr, was wir gemacht haben. Nur, dass ich eine der Frauen besagten Babyarm habe tasten lassen, weil ichs so klasse fand. Und dass wir einmal zu zweit oder dritt auf dem Bett gesessen haben und ich merkte, dass es ganz schön umständlich ist, sich mit Babybauch hinzusetzen. Hat mich aber nicht gestört.

Dann war ich - jetzt nicht mehr schwanger (und auch nie schwanger gewesen, wie das bei Träumen so ist) - beim Gynäkologen und erzählte dem (d. h. ihr), dass ich irgendwann mal abgetrieben hätte. Das hatte ich aber nicht und meinte die Aussage auch nicht so. Wollte damit sagen, dass ich (noch) keine Kinder will und habe mich halt falsch ausgedrückt.

Nächste Szene: Bin mit meiner Schwester auf einer Veranstaltung. Wir kommen gerade zum Ende an, es ist eine richtig große Party, alle (inkl. uns) toll gelaunt, zig Leute usw. Wir wollen uns gerade setzen und den Rest der Show ansehen, als der Moderator „Miss und Mister Deutschland“ ausruft - die da wären Cess und Natascha! Im Traum fand ichs ganz klasse, dass Schwesterlein Miss Deutschland geworden war, es war auch irgendwie klar, dass sie an der Wahl teilgenommen hatte. Aber ich fand es ungerecht, dass ich Mister Deutschland werden sollte (hatte mit Geschlechterfragen in dem Moment nix zu tun, das war wohl egal), weil ich ja nicht mal teilgenommen hatte. Ich wollte der Moderatoren-Assistentin klarmachen, dass der Vize-Mister-Deutschland jetzt sicher sauer ist, weil ich ihn quasi verdrängt habe, ohne was dafür zu tun (ich hatte ein richtig schlechtes Gewissen im Traum), aber die Tussi hat nur rumgezickt und so getan, als verstünde sie mich in dem Lärm um uns rum nicht. Sie ließ einen Anzug (der extra für mich angefertigt worden war, da ich ja keine Männergrößen habe), herbringen. Irgendwann hatte ich es ihr dann doch klargemacht, dass ich den Titel nicht annehmen werde, da hat sie noch mehr rumgemotzt, weil ich halt so stur dabei geblieben bin.

Nächste Szene: Sehe mir irgendeine Zeitschrift an, da sind Aufnahmen von den Gewinnern besagter Misswahl drin. Cess ist dabei, und ich schaue auch, ob ich ebenfalls auf Fotos bin. In dem Moment weiß ich nämlich nicht mehr, ob ich die Wahl nun doch angenommen hatte oder nicht. Auf manchen Bildern meine ich, mich zu entdecken, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich es tatsächlich bin.

Sodele, das war’s. Kann da irgendjemand was mit anfangen?

Danke & Grüße
Natascha

Hi,
hab ich das richtig mitgekriegt, dass nicht nur Cess und Malte,
sondern auch du nach Bonn ziehen?

Zieht ihr alle zusammen in eine Wohung?

Dann hätte sich der Traum ja wohl geklärt, oder?

gruss, isabel

(Deutung?) - nein.
Hi Natatza,

kann mir bitte mal jemand einen Anhaltspunkt zur Deutung eines Traumes geben

Kann da irgendjemand was mit anfangen?

Du weißt ja, daß ein von anderen gegebener Anhaltspunkt für dich völlig irrelevant wäre? Ebenso, ob jemand anderes „etwas damit anfangen“ kann. Jeder Phantasie-Input von anderen würde dich von deiner eigenen Fährte abbringen.

Derweil gibt es natürlich jede Menge Textstellen und Formulierungen, bei denen man dich zurückfragen könnte, was du damit meinst …

Gruß

Metapher

Hei,

hab ich das richtig mitgekriegt, dass nicht nur Cess und
Malte,
sondern auch du nach Bonn ziehen?

jubbi.

Zieht ihr alle zusammen in eine Wohung?

Hihi, das würde zu gegenseitigem Mord und Totschlag führen… :wink:

Dann hätte sich der Traum ja wohl geklärt, oder?

Inwiefern kommt denn Malte in meinem Traum vor? Als mein Kind? *g*

Grüßlis
Natascha

Hei,

ich kann überhaupt nichts damit anfangen, das ist es ja gerade. Deswegen dachte ich mir, dass eine „allgemeine“ Deutung mich vielleicht drauf bringen könnte. Hm, vielleicht bedeutet der Traum ja auch gar nix und wollte mich nur darauf hinweisen, dass ich das mit der Familie nochmal überdenken sollte - der ganze Traum war absolut realistisch und ich musste nach dem Aufwachen gleich mal meinen Bauch befühlen, ob der tatsächlich dick ist. :smile:

Grüßlis
Natascha

1 „Gefällt mir“

Hi,

Hihi, das würde zu gegenseitigem Mord und Totschlag führen…

wir drei? Bestimmt … :smile:

Inwiefern kommt denn Malte in meinem Traum vor? Als mein Kind?

Als der eigentliche Mister Germany!

Und dein Kind bist du selber mit einem neuen Leben, oder so …

Kuss
SisterS

Komisch
hallo natascha,

angesichts der schwere der symbole lässt es nur den einen schluss zu, daß du undersexed bist.

liebe grüße aus berlin

strubbel
=;O)

Hei,

angesichts der schwere der symbole lässt es nur den einen
schluss zu, daß du undersexed bist.

siehste, in diese Richtung habe ich noch überhaupt nicht gedacht… *grübel* Lass mal überlegen, wann das letzte Mal… *denk* … ich nehme das jetzt mal als Anhaltspunkt für meine weiteren Überlegungen. :smile:

Grüßlis
Natascha

Hei,

wir drei? Bestimmt … :smile:

ja, gelle. :smile:

Als der eigentliche Mister Germany!

Aha.

Und dein Kind bist du selber mit einem neuen Leben, oder so

Hm, auch ne Möglichkeit…

Grüßlis
Natascha

Hallo Metapher

Du weißt ja, daß ein von anderen gegebener Anhaltspunkt
für dich völlig irrelevant wäre? Ebenso, ob jemand anderes
„etwas damit anfangen“ kann. Jeder Phantasie-Input von anderen
würde dich von deiner eigenen Fährte abbringen.

Das sehe ich nicht so. Das ist mir viel zu kategorisch.
Gerade im Dialog, ja, sogar in der Gruppe (Traumbesprechungen in der tiefenpsychologisch fundierten Gruppenpsychotherapie) gibt es sehr fruchtbare Erkenntnisse. Manchmal sieht der Träumer „vor lauter Wald die Bäume nicht mehr“.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Hallöle Natatza

Letzte Nacht war ich im Traum schwanger

Aber ich fand es ungerecht, dass ich Mister Deutschland
werden sollte

Viel möchte ich nicht dazu sagen, nur scheint es offensichtlich, dass Du Dich in der Tiefe mit Deiner Rolle als Frau problematisierend beschäftigst. Von hier aus könnte man weiter phantasieren, deuten, forschen…
Gruß,
Branden

Guten Morgen,

Viel möchte ich nicht dazu sagen, nur scheint es
offensichtlich, dass Du Dich in der Tiefe mit Deiner Rolle als
Frau problematisierend beschäftigst.

problematisierend im Sinne von „ich bin nicht gerne Frau“? Das wäre dann absolut unbewusst, da ich mich wohl fühle, wie ich bin. Oder in wie meinst Du das Wort „problematisierend“ sonst?

Grüßlis
Natascha

Hallo Branden,

Gerade im Dialog, ja, sogar in der Gruppe (Traumbesprechungen
in der tiefenpsychologisch fundierten Gruppenpsychotherapie)
gibt es sehr fruchtbare Erkenntnisse. Manchmal sieht der
Träumer „vor lauter Wald die Bäume nicht mehr“.

Oh, hier bin ich doch zu sehr Franzose …

wenn der Träumer nun tatsächlich vom Wald träumt und nicht von Bäumen?

Wie schnell gibt sich der Träumer der „fruchtbaren Erkenntnis“ hin, dass dort, wo er liegend vom Wald berichtet, die Bäume stehen müssen.

Die Frage des „Inputs“ ist schon deshalb problematisch, weil kein Non-Input denkbar ist; allein schon der vorauseilende Gehorsam, auf der Couch nur ja nicht Papa und Mama zu vernachlässigen.

Der Input (und auch die Traumdeutung) wäre mal eine theoretische Diskussion wert, denke ich. (einmal jenseits von „DAS ISST JA ALES WIEDERLEGT!!!“)

Es grüßt Dich
franz

Hallo Natascha

problematisierend im Sinne von „ich bin nicht gerne Frau“? Das
wäre dann absolut unbewusst, da ich mich wohl fühle, wie ich
bin. Oder in wie meinst Du das Wort „problematisierend“ sonst?

Auf welche Art Du unbewusst Deine Rlle als Frau problematisierst, weiß ich nicht, kann ich nicht wissen. Es war ja nur als Anregung gemeint, weil an den beiden wichtigen Traum-Aspekten sich so etwas Konflikthaftes erahnen lässt. Das weitere muss / möchte ich Dir aber überlassen.
Gruß,
Branden

Hallo Ben

Oh, hier bin ich doch zu sehr Franzose …

Man kann nie genug Franzose sein :wink:
(Aber ich weiß schon, Du meinst Deine Lacan-Nähe).

wenn der Träumer nun tatsächlich vom Wald träumt und nicht von
Bäumen?

Es war, ist natürlich austauschbar in meinem Beispiel. Wald, Bäume, Botanik. Was ich sagen wollte (und das ist reine Praxis-Erfahrung, praktische Beschäftigung mit Traum und Traumdeutung über Jahrzehnte und eben auch in den letzten Jahren in therapeutischen Gruppen, Balint-Gruppen usw.), ist eigentlich nur, dass man mit sich allein oft auch nicht sehr weit kömmt. Der berühmte „blinde Fleck“ im eigenen Auge ist dabei nur ein Aspekt.
Ich war gerade weder auf einer wunderbaren Balint-Tagung, von FR bis SO in Dresden und habe einmal mehr erfahren, wieviel die Gruppe erspüren kann, was sie bewusst garnicht wissen konnte etc.
Es grüßt Dich
Branden

nein
Hi Branden,

Was siehst du nicht wie?
Wie ich deinen Woten entnehme, antwortetst du auf etwas, was ich nicht geschrieben habe, vielmehr ganz im Gegenteil: Dialog immer, aber keine externe Deutung. Du weißt doch, wie ich mit Träumen (genauer natürlich: Mit Traumberichten) umgehe. Habe es ja oft genug umrissen. Es geht (für den Ungeübten) NUR im Dialog, allerdings mit einem spezifischen, der keine externen Deutungen einbringt. Darin liegt u.a. meine Kritik an der psychoanalytischen Deutungstheorie und -praxis).

Meine Antwort bezog sich auf das Anliegen „kann da jemand was mit anfangen“ und dazu antwortete ich, daß es völlig irrelevant ist für die Analyse des latenten Traumgedankens (der btw. nie ein einziger eindeutiger ist), was ANDEREN dazu einfällt usw. usw.

Gerade im Dialog, ja, sogar in der Gruppe (Traumbesprechungen
in der tiefenpsychologisch fundierten Gruppenpsychotherapie)
gibt es sehr fruchtbare Erkenntnisse.

Irgendwelche Erkenntnisse gibt es immer. Natürlich auch in Balint-Gruppen. Die gibt es auch, wenn, wie in diesem Beispiel, jemand sagt, der Traum habe daunddamit was zu tun. Die Frage ist dann (nein, für mich ist gar keine Frage), wieweit solche externen Deutungs-Inputs den Traumgedanken mehr verschütten als freilegen.

Manchmal sieht der Träumer „vor lauter Wald die Bäume nicht mehr“.

Das ist bei jedem Träumer so - zunächst zumindest. Um das zu umgehen, ist eben eine geeignete Dialogform angezeigt. Eine externe Deutung bedeutet umgekehrt, daß du einen Wald vor die Nase setzt, wo eigentlich Bäume waren. So etwa mit dem Vorschlag, in Richtung „Problematisierung der Rolle als Frau“ zu denken.

Gruß

Metapher

3 „Gefällt mir“

jein
Hallo Metapher

Meine Antwort bezog sich auf das Anliegen „kann da jemand was
mit anfangen“ und dazu antwortete ich, daß es völlig
irrelevant ist für die Analyse des latenten Traumgedankens
(der btw. nie ein einziger eindeutiger ist), was ANDEREN dazu
einfällt usw. usw.

Meine Kritik bzw. der Freudschen Traumdeutung (ich gehe sonst in vielen Dingen d’accord mit Freud) ist ebenso vielschichtig. Habe in Neurologie/Psychiatrie damals was längeres dazu publiziert und kann es nicht hier in Kürze darstellen.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

hi Branden,

ich weiß das. Und weiß auch seit langem, daß du mit Träumen anders umgehst als ich.

Gruß

Metapher

Hi Cess,

doch Bonn?
Lese ich gerade… :smile:
Willkommen dann Zuhause :smile:

Grüße,
Spotvolta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]